CheSch.jpg (3907 Byte)

Gott vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden
die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg
zum Baum des Lebens bewachten. (Gen 3,24)

Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf.

Es wird nichts mehr geben, was der Fluch Gottes trifft. Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen, und seine Knechte werden ihm dienen.
(Offb 21,12 + 22,3)

HimJer.jpg (28047 Byte)

 

In diesen großen Worten, die den weiten Bogen der Hl. Schrift umspannen und in dem auch die Hoffnung der Christen von Anfang der Zeit bis zur hoffnungsvollen Erfüllung aller Zeit dargelegt worden ist, treten uns die Engel entgegen.

Sie sind also große Akteure in unserer Weltzeit geschildert. Wie sie in der Heilsgeschichte Gottes ihr Wirken einbrachten, steht in der Bibel geschrieben. Es lohnt sich, all diese Stellen nachzulesen.

Wie aber diese Engel zu verstehen sind, wie sie Helfer in der Heilsgeschichte sind, haben die Kirchenväter und Kirchenlehrer, und viele Theologen im Laufe der 2000-jährigen Kirchengeschichte zu ergründen versucht. Die Personalität, das Wesen, was ein Engel ist, bewegte die Christen und brachte oft Meinungsverschiedenheiten. Daher gibt es auch weisende Worte der Kirche,  d. i. von denen, welche die Kirche leiten. Ein Teil davon ist nachzulesen auf den Seiten der Engellehre anhand der Schriften der großen Theologen und des kirchlichen Lehramtes.

Große Theologen haben in Ihrer Darlegung der ganzen Theologie auch über die Engel geschrieben. Und da die Engel in ihrer Geschöpflichkeit Gott widerspiegeln, wurde viel über sie geschrieben. St. Thomas ist ein Vertreter dieser großen Theologen. Seine Zusammenfassung und systematische Darlegung der ganzen Engellehre in der Summa Theologiae und der Summa contra Gentiles ist lohnenswert zu lesen.

Kann aber nicht all das nachgelesen werden, so empfiehlt es sich, die Seiten der kurzen Zusammenfassung der Engellehre zu lesen und zu überdenken. Eine sehr kurze Zusammenfassung der christlichen Engellehre enthählt das Gedicht über Johann Heinrich Jung-Stilling: lohnenswert zu lesen

Aber nicht allein das Wissen über die hl. Engel macht unser Herz glücklich, bringt uns eine Beziehung zu diesen großartigen Wesen der Schöpfung, zu diesen großartigen Dienern Gottes.So ist es gut die Engel zu preisen und sie zu bitten, aber auch mit den Engeln zusammen zu Gott zu beten. Daher sind hier auch Gebete in die Seite eingefügt.


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home