4b1Evang2.jpg

Die Engel in der Heiligen Schrift

Die Engel werden in der Bibel erwähnt. In der Einheitsübersetzung treffen wir auf den Begriff Engel 258 mal.
In der Ausgabe des  Alten Testaments kommt der Begriff Engel 128 mal vor,
und im Neuen Testament erscheint der Begriff Engel 150 mal, davon allein in der Geheimen Offenbarung 65 mal.
 

In der Heiligen Schrift sind die Engel nicht im Allgemeinen beschrieben, als wären sie alle gleich, sondern es findet sich eine Andeutung einer Ordnung. So finden wir eine Unterteilung in verschiedene Gruppen, die Chöre genannt werden. Längeres Nachdenken über diese erwähnten Gruppen hat am Anfang der Christenheit eine feste Unterteilung ergeben: 9 Chöre, bestehend aus drei mal drei: denn die Engel spiegeln ja Gott, ihren Schöpfer wider. So sind auch die je drei Chöre ein Bild der heiligsten Dreifaltigkeit.

Diese Chöre sind nicht genau beschrieben. Daher sind sie kaum und sehr uneinheitlich in der Kunst dargestellt, weil das Charakteristikum bei vielen Chören fehlt.

 

Wir lesen aber auch von Engeln mit besonderen Bezeichnungen bezüglich ihrer Aufgabe oder  ihrer Bezeichnung, welche ohne Chorbezeichnung genannt werden: so z. B. die Schutzengel oder die Engel, die   Unheil zu bringen. Manche aber werden geschildert unter einem ganz anderen Begriff,   wie die "Heiligen" oder "Göttersöhne".

und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home