Eglorkl.jpg (45699 Byte)

Engelandachten

Engelandacht aus dem Gotteslob
Engelandacht aus dem Gesang- und Andachtsbuch der Diözese Rottenburg


Mögliche Engelandacht
zur Advents- und Weihnachtszeit

Andacht: 4 Themen: 2 adventlich und 2 weihnachtlich
Andacht: 4 Themen nur adventlich

Andacht: 5 Themen nur weihnachtlich

 

Gotteslob 784 Andacht von den Engeln

l AN GOTTES THRON

L Dann sah ich eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in ihren Händen. Sie riefen mit lauter Stimme:
A Die Rettung kommt von unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, / und von dem Lamm.
L Und alle Engel standen rings um den Thron, um die Ältesten und die vier Wesen. Sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an und sprachen:
A Amen, Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, / Ehre und Macht und Stärke unserm Gott in Ewigkeit. Amen.
L Das sind jene, die aus der großen Drangsal kommen; sie haben ihre Kleider gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht. Deshalb stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht.
A Sie haben den Ankläger unserer Brüder besiegt / durch das Blut des Lammes und durch das Wort ihres Zeugnisses.
L Sie werden nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten; denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellwassern des Lebens führen, und Gott wird jede Träne aus ihren Augen wischen.

A Die Herrschaft über die Welt hat unser Herr und sein Gesalbter; / und er wird herrschen in alle Ewigkeit.
STILLE

V Gottes Gnade hat die Heiligen zur Vollendung geführt.
A Ihr Freunde Gottes, bittet für uns bei Gott.
V Sie sind Vorbilder für uns, wie wir aus dem Glauben leben können.
A Ihr Jünger Jesu, bittet für uns um die Kraft, ihm nachzufolgen.
V Sie sind unsere Fürsprecher vor dem Angesicht Gottes.
A Ihr Heiligen Gottes, bittet für uns, / dass er uns vor allem Unheil bewahre.
V Wir zählen mit ihnen zur Gemeinschaft der Heiligen.
A Ihr unsere Brüder und Schwestern, bittet für uns.

2 HEILIGE ENGEL
V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen und erhabenen Thron. Die Schleppe seines Gewandes füllte den Tempel. Serafim schwebten über ihm. Sie riefen einander zu:
A Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. / Die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit. —

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V Allmächtiger Gott, du hast die Engel geschaffen, und sie singen dein Lob. Lass in unserm Mund den Lobpreis nicht verstummen, den wir dir zusammen mit den Engeln und Heiligen darbringen. Durch Christus, unsern Herrn.
A Amen.

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Dem Schöpfer Gott sei Dank gebracht,
dass er zum Lobe seiner Macht
das Engelheer erschaffen hat
und sie uns schickt zu Hilf und Rat.

3 V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Boten.

L Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie; und es befiel sie große Furcht. Der Engel aber sprach zu ihnen:
A Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch große Freude: / Heute ist euch der Retter geboren; / er ist der Christus, der Herr. —

L Während die Apostel unverwandt Jesus nach zum Himmel schauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten:
A Ihr Männer von Galiläa, / was steht ihr da und schaut zum Himmel? / Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, / wird ebenso wiederkommen, / wie ihr ihn habt hingehen sehen zum Himmel. —

V Gott der Scharen, du hast deine Engel als Boten zu den Menschen gesandt. Lass uns ihrer Botschaft glauben und sie weitertragen in alle Welt. Durch Christus, unsern Herrn.
A Amen.

V Heiliger Gabriel, A bitte für uns.

Sankt Gabriel, dein Himmelsbot,
sei unser Trost in jeder Not,
wenn die Verwirrung uns umweht,
dass uns dein Wort nicht untergeht.

4 V Lobt den Herrn, ihr seine Engel,
A seine Diener, die ihr seinen Willen vollzieht.

L Tobias suchte einen Reisegefährten. Und er fand Rafael, einen Engel. Aber er wusste es nicht. Er fragte ihn: Kann ich mit dir nach Medien reisen? Kennst du den Weg? Der Engel entgegnete ihm: Ich gehe mit dir, und ich kenne auch den Weg.
A Dir begegnet kein Unheil; / denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten / auf all deinen Wegen. —

L Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verleitet, für den wäre es besser, wenn man ihn mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenken würde. Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
A Sie tragen dich auf ihren Händen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. —

V Barmherziger Gott, du sendest deine Engel, dass sie uns geleiten auf den Weg des Heils. Lass nicht zu, dass die Macht des Bösen überhandnimmt, und hilf uns, füreinander besorgt zu sein. Durch Christus, unsern Herrn. A Amen.

V Heiliger Rafael, A bitte für uns.

V Ihr heiligen Schutzengel, A bittet für uns.

Sankt Rafael, dein Wegbegleit,
sei unser Rat zu jeder Zeit,
bis in der Welt es Abend wird,
dass unser Weg sich nicht verirrt.

5 V Lobt den Herrn, ihr seine Engel,
A ihr starken Helden, die seine Befehle vollstrecken.

L Es entstand ein Kampf im Himmel; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Und gestürzt wurde der große Drache, die alte Schlange, die Teufel und Satan heißt und den ganzen Erdkreis verführt.
A Jetzt ist gekommen die Rettung / und die Macht und die Herrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten. / Darum jubelt, ihr Himmel, und alle, die in ihm wohnen. —

L In jener Zeit tritt Michael auf, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes einsteht. Dann kommt eine Zeit der Drangsal. Doch dein Volk wird gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist.
A Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit des Vaters kommen / und jedem Menschen geben, was er für seine Taten verdient. —

V Schöpfer der Welt, die Engel vollziehen deine Befehle im Gehorsam gegen dich. Hilf uns, dass wir in Treue deinen Willen tun, und nimm uns als deine Knechte auf in die ewige Herrlichkeit. Durch Christus, unsern Herrn. A Amen.

V Heiliger Michael, A bitte für uns.

Sankt Michael, dein treuer Held,
begleite uns im Kampf der Welt,
wenn unser Geist dir widerstrebt,
dass unser Herz dem Guten lebt.
T: Georg Thurmair 1940; M: Nr. 605



Gesang- und Andachtsbuch der Diözese Rottenburg 1949: Engelandacht

Lasset uns preisen den allmächtigen Gott um Seiner heiligen Engel willen. Sie sind Seine dienende Heerschar, die Vollstrecker Seines Willens im ganzen Weltall. Er hat sie erschaffen zur Verherrlichung Seiner Macht und Größe. Er hat sie ausgestattet mit großem Wissen und großer Kraft und lässt sie teilnehmen an Seinem göttlichen Leben. Er sendet sie aus als Boten zum Dienst der Menschen. Sie verkünden uns Gottes Ratschlüsse; sie rufen uns auf zur Verherrlichung Seines Namens und lassen uns teilnehmen an ihrem himmlischen Lobgesang; sie beschützen uns in allen Gefahren des Leibes und der Seele und geleiten uns nach unserm Tode hinüber in die selige Gemeinschaft mit Gott, der da lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 I. Die heiligen Engel

Lesung Js.6,1-3
Ich habe den Herrn geschaut. Er saß auf hohem und erhabenem Thron. Seraphim standen um Ihn her; sechs Flügel hatte jeder. Mit zweien deckte er sein Angesicht mit zweien seine Füße; mit zweien flog er. Und einer rief dem ändern zu und sprach: Heilig, Heilig, Heilig, Heilig ist der Herr der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt von Seiner Herrlichkeit. — Du aber, Herr, erbarme Dich unser. A. Dank sei Gott.

Aus Psalm 102: Der Herr der Engel
Im Himmel hat der Herr den Thron errichtet
von Seiner Herrschaft wird das All umspannt.
Lobpreist den Herrn, ihr alle Seine Engel,
an Kraft gewaltige Vollstrecker Seines Wortes.
Lobpreist den Herrn, ihr alle Seine Heere,
ihr, Seine Diener, die ihr Seinen Willen tut.
Ehre sei. Wie es war.

V Im Angesicht der Engel will ich Dir lobsingen, Herr.
A Lobpreisen will ich Deinen heiligen Namen.

Lasset uns beten! Heiliger, dreifaltiger Gott! Die gewaltigen Geister des Himmels stehen um Deinen erhabenen Thron und beten Dich an mit unaufhörlichen Lobgesängen. Ehrfürchtig verhüllen sie ihr Antlitz vor Deiner göttlichen Majestät und Herrlichkeit In Demut flehen wir zu Dir: lass auch uns immerdar in Ehrfurcht vor Deiner Macht und Heiligkeit erschauern und mit den Engeln und Erzengeln, mit den Thronen und Herrschaften und mit der ganzen himmlischen Heerschar den Hochgesang Deiner Herrlichkeit singen. Amen.

GABBR (Gesang- und Andachtsbuch Bistum Rottenburg) 224,1
"Glanz des Vaters, Kraft und Leben,
Jesus Christus, Gottessohn!
Dir, umschwebt von Engelscharen,
herrschend auf des Vaters Thron,
singen wir in Wechselchören,
preisen Dich im Jubelton."

 

II. Sankt Michael

Lesung Offb, 12,7-10
Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. - Du aber, Herr, erbarme dich unser. A. Dank sei Gott.

V Große Stille entstand im Himmel, als der Drache mit dem Erzengel Michael stritt.
A Dann hörte man den Ruf von vielen Tausenden: Heil, Ehre und Sieg dem allmächtigen Gott!
V Das ist der Erzengel Michael, der Führer der Engelscharen.
A Seine Verehrung bringt den Völkern Segen, und sein Gebet hat große Kraft.
V Ihm hat Gott die Seelen der Heiligen anvertraut.
A Auf dass er sie geleite in das Paradies der Wonne.
V Ehre sei ... A Wie es war ...

V Heiliger Erzengel Michael, beschirme uns im Kampfe.

A Damit wir nicht verloren gehen in dem furchtbaren Gerichte.

Lasset uns beten! Heiliger, starker Gott, Herr der Heerscharen! Du hast den Erzengel Michael zum Heerführer der himmlischen Geister erkoren und durch ihn den stolzen Luzifer mit seinem ganzen Anhang in den Abgrund der Hölle gestürzt. Du hast ihn der streitenden Kirche als Schirmherrn, dem christlichen Volk als Schutzpatron und den aus diesem Leben scheidenden Seeelen als Begleiter auf dem Weg zur Ewigkeit gegeben. Wir bitten Dich: Lass uns unter seiner Führung gegen alle Machte der Finsternis siegreich kämpfen und einst von ihm geleitet ins himmlische Paradies gelangen. Amen.

Lied Nr. 224, 2 (oder 226).

GABBR 224,2:
"Allen Himmelschören bringen
Ehr und Lobgesang wir dar;
doch vor allen Preis dem Führer
in dem Heer, so licht und klar,
Michael, der einst den Drachen
hat zermalmt und seine Schar."

GABBR 226
"Unüberwindlich starker Held, Sankt Michael!
Komm uns zu Hilf, zieh mit zu Feld!
Hilf uns hie kämpfen, die Feinde dämpfen, Sankt Michael!"

 

III. Sankt Raphael

Lesung Tob. 12, 12-20
Der Engel Raphael sprach zu Tobias: Als du unter Tränen betetest und die Toten begrubst, da brachte ich dem Gebet vor den Herrn. Weil du Gott wohlgefällig warst, musste die Prüfung dich bewähren. Nun hat mich der Herr gesandt, um dich zu heilen. Denn ich bin der Engel Raphael, einer von den sieben, die vor dem Herrn stehen. Nun aber ist es Zeit, dass ich zu dem zurückkehre, der mich gesandt hat. Ihr aber preiset Gott und verkündet alle Seine Wohltaten! — Du aber Herr erbarme Dich unser. A. Dank sei Gott.

V Gelobt sei Gott, der lebt in Ewigkeit, samt Seinem Königtum.
A. Er straft uns wegen unsrer Missetaten; | doch Er erbarmt Sich wieder.
V Danket Ihm vor allen Menschen und kündet Seine Herrlichkeit.

A. Erhebet Ihn vor allen Lebenden, | denn Er ist unser Herr und Vater in alle Ewigkeit.
V Und wenn ihr seht, was Er euch tut, so rühmet Ihn aus ganzem Herzen.
A. Und preiset den gerechten Herrn, | erhebt den ewigen König!
V Ehre sei. A. Wie es war.

V Lobpreiset Gott und sagt Ihm Dank! Gebt Ihm die Ehre!
A. Danket Ihm für das, was Er an euch getan.

Lasset uns beten! Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, Du hast durch den Erzengel Raphael den jungen Tobias auf weiter Reise vor allem Ungemach behütet, seinem Vater das Augenlicht wieder geschenkt und sie beide zur Erkenntnis und zum Lob Deiner herrlichen Taten geführt. Wir bitten Dich, Du wollest auch uns erleuchten, dass wir Deine weise und gütige Vorsehung in unserem Leben allzeit erkennen und dankbar lobpreisen. Sende uns in allen Gefahren des Leibes und der Seele diesen mächtigen Engel als Helfer und Arzt, und gib ihn uns als Begleiter uf der Pilgerfahrt des Lebens, damit er uns sicher in die ewige Heimat führe. Amen.

Lied Nr. 224, 3.
GABBR 224,3
Allen Himmelschören bringen
Ehr und Lobgesang wir dar;
doch dem treuen Arzt vor allen,
dem Begleiter in Gefahr,
Raphael, der einst den Drachen
schlug in Fesseln wunderbar.

IV. Sankt Gabriel

Lesung Lk. 1,26-33
Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war

Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast

bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben. - Du aber, Herr, erbarme Dich unser A. Dank sei Gott..

V Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft.
A Und sie empfing vom Hl. Geist.

Gegrüßt seist du Maria, voll ....

V Das Wort ist Fleisch geworden.
A Und hat unter uns gewohnt.

Lasset uns beten! Ewiger Gott, aus allen Deinen Engeln hast Du den heiligen Erzengel Gabriel dazu erkoren, das Geheimnis der Menschwerdung Deines Sohnes zu verkünden. Verleihe uns die Gnade, dass wir dieses Geheimnis im Glauben immer tiefer erfassen und Deinen menschgewordenen Sohn allzeit voll Dankbarkeit und Ehrfurcht anbeten. Lass uns auch niemals aufhören, die allerseligste Jungfrau Maria zu grüßen, wie Dein heiliger Engel sie gegrüßt hat. Amen.

Lied Nr. 224,4.

GABBR 224,4
"Allen Himmelschören bringen
Ehr und Lobgesang wir dar;
doch vor allen Preis dem Boten,
der des Heils Verkünder war,
Gabriel, der hohe Wunder
macht der Jungfrau offenbar.

 

V. Die heiligen Schutzengel

Lesung Ex. 23, 20-22

So spricht der Herr: Siehe, Ich sende einen Engel vor dir her, dass er dich beschütze auf dem Wege und dich führe an den Ort, den Ich dir bestimmt habe. Achte auf ihn und höre auf seine Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn! Denn er würde deine Schuld nicht verzeihen weil Mein Name in ihm ist. Wenn du aber auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, so will Ich der Feind deiner Feinde sein und schlagen, die dich schlagen. - Du aber, Herr, erbarme Dich unser. A. Dank sei Gott.

Aus Psalm 90: In Gottes Obhut

Wenn du im Schutz des Allerhöchsten wohnst
und in des Himmelsgottes Schatten weilst,
So wird kein Unheil je dir widerfahren,
kein Leid wird deinem Zelte nahn.
Denn Er hat Seinen Engeln deinethalb befohlen,
sie sollen wachen über dich auf allen Wegen.
Auf ihren Händen sollen sie dich tragen,
dass du nicht stoßest deinen Fuß an einen Stein.
-so wirst du siegreich über alles Böse schreiten
wirst niederhalten, was der Sünde nahe.

Ehre sei. Wie es war...

V Sehet zu, dass ihr keines von diesen Kleinen verachtet.
A Denn ihre Engel im Himmel schauen immerfort das Angesicht Meines Vaters.

Lasset uns beten! Gütiger Gott, Du sendest in deiner weisen Vorsehung voll Huld Deine heiligen Engel zu unserem Schutze. Wir bitten Dich: ihr Beistand möge uns immerdar befreien von den Nachstellungen der Feinde; er möge uns schirmen gegen alles Unheil und uns alle Gefahren dieser Zeit in ihre ewige Gemeinschaft führen. Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Lied Nr. 224,5 (oder 225) und Litanei

 

GABBR 224,5
"Lass uns, Christus, milder Herrscher,
ihrer Hut empfohlen sein;
scheuche fort des Feindes Tücke,
Leib und Seel‘ erhalte rein,
bis wir mit der Engel Scharen
ew‘gen Lebens uns erfreun."

GABBR 225
"O Engel rein, o Schützer mein,

du Führer meiner Seele,
lass mich dir anbefohlen sein,
dass ich vor Gott nicht fehle!

Bei hellem Tag, bei finstrer Nacht,
dein Licht in mir lass scheinen;
halt über mich getreue Wacht,
mein Herz richt nach dem deinen!

Trag mein Gebet zu Gottes Thron
und fleh für meine Sünden;
durch Seinen eingebornen Sohn
hilf mir Verzeihung finden.

Erette mich von Satans Macht,
von Fleischeslust befreie;
mir gegen Welt und eitle Pracht
die rechte Waffe leihe!

Weck mich aus meiner Trägheit auf,
zum Eifer mich antreibe;
halt vor, wie kurz des Lebens Lauf,
den Tod ins Herz mir schreibe!

Beschütze mich im letzten Streit,
wann Leib und Seel‘ sich scheiden;
begleite mich zur Ewigkeit,
wo Freud ist ohne Leiden!"

Litanei S. 371.
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns — Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, — Erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, ...
Gott Heiliger Geist, ...
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, ...
Heilige Maria, — bitte für uns
Heilige Königin der Engel, ...
Heiliger Michael, ...
Heiliger Gabriel, ...
Heiliger Raphael, ...
Alle heiligen Engel und Erzengel, ...
Alle heiligen Chöre der seligen Geister, ...
Die ihr allezeit das Angesicht des himmlischen Vaters schaut, ...
Die ihr als dienstbare Geister den Menschen die göttlichen Ratschlüsse verkündet
Die ihr unsere Gebete Gott vortragt
Die ihr zum Dienste derer ausgesandt werdet, welche die Seligkeit erben sollen
Die ihr euch freut über bußfertige Sünder
Die ihr die Geburt des Heilandes verkündet habt
Die ihr Christus in der Wüste gedient habt
Die ihr den Jüngern die Auferstehung und die Himmelfahrt des Herrn verkündigt habt
Die ihr Christus bei der Ankunft zum Gerichte begleiten werdet
Die ihr die Auserwählten von allen Orten des Erdkreises sammeln werdet
Die ihr die Gerechten von den Gottlosen sondern werdet
Die ihr die Gerechten in den Himmel einführen werdet
Sei uns gnädig — Verschone uns, o Herr
Sei uns gnädig — Erhöre uns, o Herr
Von allem Übel — Erlöse uns, o Herr
Von aller Gefährdung unseres Heiles
Von den Nachstellungen des Satans
Von aller Trägheit in Deinem Dienste
Von aller Unreinheit
Von Pest, Hunger und Krieg
Von aller Irrlehre und dem Unglauben
Von einem jähen und unversehenen Tod
Vom ewigen Tod
Am Tage des Gerichtes
Wir arme Sünder — Wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du uns verzeihest
Dass wir Deinen heiligen Willen allezeit recht erkennen
Dass wir Deinen heiligen Willen so treu wie die Engel vollziehen
Dass wir wie sie Deine Herrlichkeit unaufhörlich loben und preisen
Dass wir wie sie Gutes wirken und Böses verhüten
Dass unter uns wie unter ihnen Eintracht und innige Liebe herrsche
Dass uns Deine heiligen Engel im Sterben freundlich umschweben, aufmuntern und stärken mögen
Dass sie unsere Seelen nach dem Hinscheiden in die ewige Ruhe führen wollen
Dass sie am Jüngsten Tage unsere Leiber zur glorreichen Auferstehung erwecken
Dass wir mit ihnen in seligem Frohlocken Dich ewig von Angesicht zu Angesicht schauen mögen
Durch die Fürbitte Deiner heiligen Engel
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt — Verschone uns, o Herr
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt — Erhöre uns, o Herr
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt — Erbarme Dich unser
V. Vor dem Angesichte der Engel will ich Dir, mein Gott, lobsingen.
A. Will anbeten und preisen Deinen heiligen Namen.
Lasset uns beten! O Gott, Du hast Deinen heiligen Engeln befohlen, uns zu behüten auf allen unseren Wegen: wir bitten Dich, lass uns unter ihrem Schutze vor den Nachstellungen der Feinde jederzeit gesichert und gegen alles Unheil stets gefestigt sein. Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Andacht mit adventlichen und weihnachtlichen Themen

Kurzandacht: Gott kommt von seinen Boten verkündet

Lied:GL 605,1-2 Gott, aller Schöpfung heiliger Herr

1. Thema: Jesaia schaut den Engel, denn Gott geht mit ihm (Jes 6,1-9)
Andacht: Aus GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen und erhabenen Thron. Die Schleppe seines Gewandes füllte den Tempel. Serafim schwebten über ihn. Sie riefen einander zu:
A Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. / Die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V Allmächtiger Gott, du hast die Engel geschaffen, und sie singen dein Lob. Lass in unserm Mund den Lobpreis nicht Verstummen, den wir dir zusammen mit den Engeln und Heiligen darbringen. Durch Christus, unsern Herrn.
A Amen.

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Dem Schöpfer Gott sei Dank gebracht,
dass er zum Lobe seiner Macht
das Engelheer erschaffen hat
und sie uns schickt zu Hilf und Rat.

Lied: GL 605,3-4 Stets schauen sie dein Angesicht ....

2. Thema: Die drei Männer im Feuerofen bekommen Gottes Hilfe, dass Gott im Volk bleibt (Dan 3,23-24,49-52)
Andacht: Nach GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Die drei Männer aber, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen gefesselt in den glühenden Feuerofen. Doch sie gingen mitten in den Flammen umher, lobten Gott und priesen den Herrn.
Aber der Engel des Herrn war zusammen mit Asarja und seinen Gefährten in den Ofen hinabgestiegen. Er trieb die Flammen des Feuers aus dem Ofen hinaus und machte das Innere des Ofens so, als wehte ein taufrischer Wind. Das Feuer berührte sie gar nicht; es tat ihnen nichts zuleide und belästigte sie nicht. Da sangen die drei im Ofen wie aus einem Mund, sie rühmten und priesen Gott. mit den Worten:
A. Gepriesen bist du, / Herr, du Gott unserer Väter, / gelobt und gerühmt in Ewigkeit.
     Gepriesen ist dein heiliger, herrlicher Name, / hoch gelobt und verherrlicht in Ewigkeit.

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V. Allmächtiger Gott, du hast deine Engel gesandt, als die Übermacht deine Diener zu erdrücken drohte. Und die Engel haben deine Macht den Unterdrückern gezeigt. Sende auch uns deine hl. Engel, wenn wir in Not und Bedrängnis geraten, so dass wir dich zusammen mit ihnen stets loben und preisen. Durch Christus unseren Herrn.
A. Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Christus dir, dem Glanz des Vaters,
der uns Kraft und Leben gibt,
singen wir mit Herz und Munde,
vor der Engel Angesicht,
ihrem Lobpreis, ihren Liedern
schließen wir uns freudig an.

Lied: GL 605,5-6 Du sendest sie als Boten aus ...

3. Thema: Gabriel kommt zu Zacharias und Maria: Gott kommt in der letzten Verheißung und im Wort (Lk 1,11-13+26-28+31)
Andacht: Nach GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L. Während er nun zur festgelegten Zeit das Opfer darbrachte, stand das ganze Volk draußen und betete. Da erschien dem Zacharias ein Engel des Herrn; er stand auf der rechten Seite des Rauchopferaltars. Als Zacharias ihn sah, erschrak er, und es befiel ihn Furcht. Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben.
Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Da sagte Maria:
A. Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V Allmächtiger Gott, durch die Botschaft deines Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes erkannt. Sende uns stets deine hl. Engel, dass wir durch das Geheimnis der Menschwerdung würdig werden, Anteil zu erhalten an seinem göttlichen Leben. Darum bitten wir durch Christus unserem Herrn.

A Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Maria, dir ward des Engels Botschaft kund,
und du empfingst vom Heiligen Geist;
aus deinem Schoß trat hervor,
der aller Völker Sehnsucht ist.

Lied: GL 581, 1,3+4 Ave Maria klare, du lichter Morgenstern ....

4. Thema: Die Hirten werden zum Kinde gerufen: Gott ist gekommen im fleischgewordenen Wort (Lk 2, 8-20)
Andacht: Aus GL 784,3:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie; und es befiel sie große Furcht. der Engel aber sprach zu ihnen:
A Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch große Freude: / Heute ist euch der Retter geboren; / er ist der Christus, der Herr. —

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V Gott der Scharen, du hast deine Engel als Boten zu den Menschen gesandt. Lass uns ihrer Botschaft glauben und sie weitertragen in alle Welt. Durch Christus, unseren Herrn.
A Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Der Himmel bricht in Jubel aus,
die Engel künden Gottes Huld,
den Hirten wird geoffenbart
der Hirt, der alle Völker lenkt,

Lied: GL 138,1- ? Es kam ein Engel hell und klar

 

 

Nur adventliche Themen:

Andacht: Gott kommt von seinen Boten verkündet

Lied:GL 605,1-2  "Gott, aller Schöpfung heiliger Herr..."

1. Thema: Jesaia schaut den Engel, denn Gott geht mit ihm (Jes 6,1-9)
Andacht: GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen und erhabenen Thron. Die Schleppe seines Gewandes füllte den Tempel. Serafim schwebten über ihn. Sie riefen einander zu:
A Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. / Die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V Allmächtiger Gott, du hast die Engel geschaffen, und sie singen dein Lob. Lass in unserm Mund den Lobpreis nicht Verstummen, den wir dir zusammen mit den Engeln und Heiligen darbringen. Durch Christus, unsern Herrn.
A Amen.

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Dem Schöpfer Gott sei Dank gebracht,
dass er zum Lobe seiner Macht
das Engelheer erschaffen hat
und sie uns schickt zu Hilf und Rat.

Lied: GL 605,3-4  "Stets schauen sie dein Angesicht ..."

2. Thema: Die drei Männer im Feuerofen bekommen Gottes Hilfe, dass Gott im Volk bleibt (Dan 3,23-24,49-52)
Andacht: Nach GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Die drei Männer aber, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen gefesselt in den glühenden Feuerofen. Doch sie gingen mitten in den Flammen umher, lobten Gott und priesen den Herrn. Aber der Engel des Herrn war zusammen mit Asarja und seinen Gefährten in den Ofen hinabgestiegen. Er trieb die Flammen des Feuers aus dem Ofen hinaus und machte das Innere des Ofens so, als wehte ein taufrischer Wind. Das Feuer berührte sie gar nicht; es tat ihnen nichts zuleide und belästigte sie nicht. Da sangen die drei im Ofen wie aus einem Mund, sie rühmten und priesen Gott. mit den Worten:
A. Gepriesen bist du, / Herr, du Gott unserer Väter, / gelobt und gerühmt in Ewigkeit.
      Gepriesen ist dein heiliger, herrlicher Name, / hoch gelobt und verherrlicht in Ewigkeit.

L Und der König, der sie mit dem Feuerofen bestrafen wollte, rief seinen Räten zu:
A. Gepreisen sei der Gott der drei standhaften Freunde. / Denn er hat seinen Engel gesandt und seine Diener gerettet.

V. Allmächtiger Gott, du hast deine Engel gesandt, als die Übermacht deine Diener zu erdrücken drohte. Und die Engel haben deine Macht den Unterdrückern gezeigt. Sende auch uns deine hl. Engel, wenn wir in Not und Bedrängnis geraten, so dass wir dich zusammen mit ihnen stets loben und preisen. Durch Christus unseren Herrn.
A. Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Gott, dem Schutz sei Lob gesungen,
der bewahrt hat die drei Jungen
durch des Engels mächt'gen Arm
weil er sich des Volks hat erbarmt.

Lied: GL 605,5-6  "Du sendest sie als Boten aus ..."

3. Thema: Gabriel kommt zu Zacharias: Gott kommt in der Verheißung des Bereiters (Lk 1,11-13)
Andacht: Nach GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L. Während er nun zur festgelegten Zeit das Opfer darbrachte, stand das ganze Volk draußen und betete. Da erschien dem Zacharias ein Engel des Herrn; er stand auf der rechten Seite des Rauchopferaltars. Als Zacharias ihn sah, erschrak er, und es befiel ihn Furcht. Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben. Große Freude wird dich erfüllen, und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen. Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und andere berauschende Getränke wird er nicht trinken, und schon im Mutterleib wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein. Viele Israeliten wird er zum Herrn, ihrem Gott, bekehren. Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen, um das Herz der Väter wieder den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gerechtigkeit zu führen
A  und so das Volk für den Herrn bereit zu machen.

L  Zacharias sagte zu dem Engel: Woran soll ich erkennen, daß das wahr ist? Und Gabriel erwiderte:
A  Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, um mit dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen.

V  Allmächtiger Gott, Du hast den Engel gesandt, um die Geburt des Johannes anzukündigen. Er war bestimmt, deinem Sohn den Weg zu bereiten. Sende auch uns Engel, damit auch wir deinem Sohn den Weg in unserer Welt bereiten , der in der Einheit des Heiligen Geistes zusammen mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
A  Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Über dich, o Gott, staunen wir,
der Du Gabriel sandtest hier
den Johannes anzukünden,
um den Weg des Herrn zu finden.

Lied: GL 605,7  "Allzeit lass Engel um uns sein ..."

4. Thema: Gabriel kommt zu Maria: Gott kommt im WORT (Lk 1,26-28+31)
Andacht: Nach GL 784,2:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Da sagte Maria:
A. Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.

L  Der Engel trat bei Maria ein und sagte zur Ihr:
A  Gegrüßt seist du Maria, voll der Gande, der Herr ist mit dir.

V Allmächtiger Gott, durch die Botschaft deines Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes erkannt. Sende uns stets deine hl. Engel, dass wir durch das Geheimnis der Menschwerdung würdig werden, Anteil zu erhalten an seinem göttlichen Leben. Darum bitten wir durch Christus unserem Herrn.
A  Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Dir ward des Engels Botschaft kund,
Maria, du hörtest aus seinem Mund
Mutter des Herrn sollst du werden
der Gnade für das Volk will erwerben.

Lied: GL 581, 1,3+4 "Ave Maria klare, du lichter Morgenstern ..."

 

Nur weihnachtliche Themen:

Andacht: Wir sind gerufen, den Herrn anzunehmen und anzubeten

Lied:GL 605,1-2  "Gott, aller Schöpfung heiliger Herr..."

1. Thema: Josef erhält die Weisung, Jesus anzunehmen (Mt 1,18-25)
Andacht:Nach GL 784,2

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L  Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben;
A  denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.

L  Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte,
A  und nahm seine Frau zu sich und gab ihrem Sohn, den sie gebar, den Namen Jesus.

V  Allmächtiger Gott, du hast durch die Botschaft des Engels Jesus , unseren Heiland, und seine Mutter Maria der treuen Sorge des heiligen Josef anvertraut. Höre auf seine Fürsprache, und hilf deiner Kirche, die Gehiemnisse  der Erlösung treu zu verwalten. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.
A  Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Du Gott sandest deinen Boten
um die Rettung auszuloten
den Sohn Josef anzuvertraun
und Dein Erbarmen aufzubaun.

Lied: GL 605,3-5  "Stets schauen sie dein Angesicht ..."

2. Thema: Die Hirten werden zum Kind gerufen: Sie kommen, Gott anzubeten( Lk 2, 8-20)
Andacht: GL 784,3:

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L Die Hirten lagerten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie; und es befiel sie große Furcht. der Engel aber sprach zu ihnen:
A Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch große Freude: / Heute ist euch der Retter geboren; / er ist der Christus, der Herr. —

L Und plötzlich war bei dem Engel eine große himmlische Schar; sie lobte Gott und sprach:
A Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. —

V Gott der Scharen, du hast deine Engel als Boten zu den Menschen gesandt. Lass uns ihrer Botschaft glauben und sie weitertragen in alle Welt. Durch Christus, unseren Herrn.
A Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Der Himmel bricht in Jubel aus,
die Engel künden Gottes Huld,
den Hirten wird geoffenbart
der Hirt, der alle Völker lenkt,

Lied: GL 138,1- 3 "Es kam ein Engel hell und klar..:"

3. Thema: Die Sterndeuter werden vom Stern wie von einem Engel geführt: Sie kommen und beten Jesus an (Mt 2,1-12)
Andacht nach GL 784,3

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L  Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. Herodes ließ die Sterndeuter zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war. Nach den Worten des Königs machten sie sich weiter auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor
A  und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.

L  Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren,
A  zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.

V  Allmächtiger Gott, du hast den Heiden die Geburt des Welterlösers geoffenbart und die Weisen durch den Stern zu ihm geführt. Lass uns immer tiefer erfassen, dass Christus zu unserem Heil Mensch geworden ist. Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
A  Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Gott, du hast aus fernen Landen
Menschen, die Gott noch nicht kannten,
einen Stern wie einen Engel
gesandt, dem sie sich zugewandt.

Lied: GL 138:4-6 "Es ist der Herr Christ, unser Gott..:"

4. Thema: Josef wird vom Engel in die sichere Fremde geführt: Und Jesus findet in Ägypten Zuflucht. (Mt 2,13-15)
Andacht nach GL 784,3

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten. Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. Wie einst Josef der Sohn Jakobs,
A  der dort seine Brüder und seinen Vater Jakob erwartete.

L  Josef blieb in Ägypten bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:
A  Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.

V. Allmächtiger Gott, du hast eins dein Volk nach Ägypten geführt und wieder heimwärts in das auserwählte Land. Du hast auch Deinen Sohn mit Hilfe des Engels durch die Hand Josefs in das fremde Land geführt und wieder heimwärts. Sende auch uns deine hl. Engel, dass wir mit dem Herrn, deinen Sohn, alle wege gehen können. Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
A  Amen.

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Du, o Vater gabst deinem Sohn
ein äußerst fremdes Land als Lohn.
Aber mit der Engel Hilfe
ließest walten große Milde.

Lied: GL 144,1 "Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel ..."

5. Thema: Josef wird vom Engel aus Ägypten zurückgeführt: Die Bewohner von Nazareth nehmen Jesus auf (Mt 2, 19-23)
Andacht nach GL 784,3

V Lobt den Herrn, ihr seine Engel.
A Lobt den Herrn, all seine Scharen.

L  Als Herodes gestorben war, erschien dem Josef in Ägypten ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und zieh in das Land Israel; denn die Leute, die dem Kind nach dem Leben getrachtet haben, sind tot. Da stand er auf
A  und zog mit dem Kind und dessen Mutter in das Land Israel.

L  Als er aber hörte, dass in Judäa Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes regierte, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Und weil er im Traum einen Befehl erhalten hatte, zog er in das Gebiet von Galiläa und ließ sich in einer Stadt namens Nazaret nieder. Denn es sollte sich erfüllen, was durch die Propheten gesagt worden ist:
A  Er wird Nazoräer genannt werden.

V  Gütiger Gott, wir gehen durch eine Welt voll Zweilicht und Schatten. Sende deine Engel und lass dein Licht in unseren Herzen aufstrahlen, und führe uns durch das Dunkel dieses Lebens in deine unvergängliche Klarheit. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn.
A  Amen

V Ihr heiligen Engel, A bittet für uns.

Zurück in das erwählte Land
hat deine werte Vaterhand
mit des Engels dienstvollen Rufen
den Sohn wieder heim gerufen.

Lied: GL 144, 2-3 "Jauchzet ihr Himmel, frohlocket, ihr Enden der Erden..."


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home