Gebete
zu Gott und den Engeln:
Hymne
n

Die Engelhymnen aus dem Breviarum Romanum von 1964

zum 29. Sept.

Zur Laudes:

O Christus, Krone der Heiligen Engel,
der Menschen Schöpfer und Erlöser,
verleihe, dass auch wir erreichen
der Engel Freuden ewiglich.

Sankt Michael, du Friedensengel,
vom Himmel komm in unsere Häuser,
verbanne tränenreiche Kriege,
und bring den Frieden uns zurück.

Sankt Gabriel, du starker Engel,
vertreibe weit die alten Feinde,
besuche unsere heiligen Tempel.
Die Christus uns, der Held, geschenkt.

Sankt Raphael, du Arzt und Retter,
o komm zu uns aus Himmelshöhen,
schenk allen Kranken die Genesung,
und leite unser ganzes Tun.

O Jungfrau, Königin des Friedens,
du Mutter des erhabenen Lichts,
ihr Engelchöre, hocherhoben,
steht uns im Erdenkampf bei.

Das möge gnädig uns verleihen
der eine Gott in drei Personen;
ihr Ruhm und Preis sei laut besungen,
und schalle durch die ganze Welt!. Amen

Zur Vesper

Des Vaters Abglanz, Jesus Christ,
Dich Lebensquell der Seelen all,
wir loben mit der Engel Schar,
die ständig Deinem Wort lauscht.

Für dich erhebt sich dichtgedrängt,
vieltausendfache Kämpferschar,
Sankt Michael hält hoch das Kreuz
und führt sie auf den Weg des Siegs.

Er stößt des Drachen schrecklich Haupt,
in tiefen Höllenschlund hinab,

und schleudert Satan mit dem Heer,
aus hoher Himmelsburg hinab.

Wir wollen gegen Satans Stolz
ihm, unseren Führer, folgen gern,
damit des ewigen Lebens Kron
uns winke von des Lammes Thron.

Dem Vatergott sei Lob und Preis.
Er schütze uns durch Engelshand,
die wir von seinem Geist erlöst,
vom Heiligen Geist geheiligt sind. Amen.

Zum 2. Okt.

Zur Laudes

O ewiger Lenker des Gestirns,
du hast in Deiner großen Macht,
die ganze Schöpfung aufgebaut,
du lenkst sie auch getreu und gut.

Gib Mut der schuldbeladenen Schar,
die Hilfe suchend zu dir fleht.
Da nun der junge Tag anbricht,
schenk unseren Herzen neues Licht!
Dein Engel, den Du auserwählt,
und uns zum Schutz beigestellt,
sei uns zur Seite allezeit,
und halte uns von Sünden frei.

Des Drachen Neid und Hinterlist,
verbanne er für alle Zeit,
damit er nicht durch Lug und Trug
ein arglos Herz in Schlingen zieh.

Er schlage ab des Feindes Wut,
die unser Land bedrängen will.
Schaff Frieden unserer Bürgerschaft,
und halte alle Krankheit fern!

Lob sei dem Vater auf dem Thron.
Er gebe allen, die erlöst
und die vom Geist geheiligt sind,
durch Engelshände seinen Schutz. Amen.

 

Zur Vesper

Lasst uns die Engel, die uns schützen,
und uns geleiten, froh besingen,
den Sterblichen sind sie gegeben,
damit sie vor dem Feind bestehen.

Seit dem der Lügenengel stürzte
und er verloren hat seine Würde,
sucht er in Neid die zu verführen,
die Gott zum Himmelreich beruft.

Darum, treuer Schutzgeist, hierher eile,
Halte fern von unserm Vaterland
der Seele Krankheit, sowie alles,
was der Bewohner Ruhe stört.

Dem einen Gott in drei Personen
erklingen unsere Lobeslieder,
der machtvoll lenkt die Weltenordnung
und herrscht in Herrlichkeit. Amen.

Die Engelhymnen aus dem Stundenbuch von 1978

zum 29. Sept.

Zur Laudes:

Michael, kämpfe         für die Ehre Gottes,
Engel des Friedens,   banne Krieg und Unheil,
schütze die Kirche,    schütze die Erlösten
vor allem Bösen.

Gabriel, künde    Gottes Plan und Ratschluß,
Bote des Heiles,   lehre uns, zu glauben
und das Geheimnis,  das du uns offenbartest,
neu zu verkünden.

Rafael, heile    Krankheit und Gebrechen
lindre Schmerzen,   spende Trost und Hilfe,
führe uns Blinde    aus der Erde Dunkel
zum Paradiese.

Christus, du Freude   aller heil'gen Engel,
Heiland der Menschen,   König der Erlösten,
lass uns auf ewig     mit den Engeln singen:
Lob dem Dreieinen. Amen

                 Aus dem Stundenbuch, 10. Jhd

Zur Vesper:

Hymnus

Christus, dir, dem Glanz des Vaters,
der uns Kraft und Leben gibt,
singen wir mit Herz und Munde
vor der Engel Angesicht,
ihrem Lobpreis, ihren Liedern
schließen wir uns freudig an.

Wenn wir in Verehrung preisen
deines Himmels hohe Schar,
dann zuerst den hehren Fürsten,
der die Engel führt zum Kampf:
Michael, der einst den Satan
mit dem Schwerte niederzwang.

Christus, König, sende huldvoll
diesen Helden uns zum Schutz,
seine Kraft soll uns bewahren,
bis dein großer Tag erscheint,
dass wir wachend deiner warten,
wenn du mit den Engeln kommst.

Lasst uns zu des Vaters Ehre
jubelnd singen Lob und Preis,
gleiche Ehre sei dem Sohne
und dem Geist, der beide eint,
dem dreieinen Gott sei Ehre
immer und in Ewigkeit.

Aus dem Stundenbuch; spätestens 10. Jhd

 

2. Okt.

Herr aller Mächte,
Throne und Gewalten,
dir gilt der Lobpreis,
den die Schöpfung darbringt.
Zu deiner Ehre
singen alle Wesen,
die du erschaffen.

Vor deiner Größe
neigen sich in Ehrfurcht
Chöre der Engel,
dienen dir voll Freude.
Alle erlösten
danken dir auf ewig
für deine Liebe.

Und deine Kirche
jubelt heut mit ihnen,
denn du bist nahe,
führst sie durch die Zeiten,
wehrest dem Bösen,
sendest deine Engel,
uns zu behüten.

Lob sei dem Vater
auf dem höchsten Throne,
Lob sei dem Sohne,
dem die Engel dienen,
Lob sei dem Geiste,
der von beiden ausgeht,
immer und ewig. Amen.

 

Hymnus im Neues Stundenbuch 1970
Dem Schöpfer-Gott sei Dank gebracht,
dass er zum Lobe seiner Macht,
das Engelheer erschaffen hat
Und sie uns schickt zu Hilf und Rat.

Lass, Herr, die Engel bei uns sein,
und schick sei in die Welt hinein,
mit deiner gnadenreichen Macht,
dass sie uns schützen Tag und Nacht.

Lass in der Engel Hochgesang
einstimmen uns das Leben lang,
und lass uns eins in Ewigkeit
teilnehmen an der Herrlichkeit. Amen

Hymnen zu den hl. Erzengeln

Glanz des Vaters, Kraft und Leben,
Jesus Christus, Gottes Sohn!
Dir, umschwebt von Engelscharen,
herrschend auf des Vaters Thron,
singen wir in Wechselchören,
preisen dich im Jubelton.

Allen Himmelschören bringen
Ehr und Lobgesang wir dar;
doch vor allen Preis dem Führer
in dem Heer, so licht und klar,
Michael, der einst den Drachen
hat zermalmt und seine Schar.

Allen Himmelschören bringen
Ehr und Lobgesang wir dar;
doch vor allen Preis dem Boten,
der des Heils Verkünder war,
Gabriel, der hohe Wunder
macht‘ der Jungfrau offenbar.

Allen Himmelschören bringen
Ehr und Lobgesang wir dar;
doch dem treuen Arzt vor allen,
dem Begleiter in Gefahr,
Raphael, der einst den Drachen
schlug in Fesseln wunderbar.

Lass uns, Christus, milder Herrscher,
ihrer Hut empfohlen sein;
scheuche fort des Feindes Tücke,
Leib und Seel‘ erhalte rein,
bis wir mit der Engel Scharen
ew‘gen Lebens uns erfreu‘n.

                                         Altes Kirchenlied

Hymnus aus der orthodoxen Liturgie:
Horologion der griechischen Kirche

BITTKANON ZUM HEILIGEN SCHUTZENGEL

Erste Ode (Ton 8)

Irmos: Das Meer durchschreitend wie festes Land und der ägyptischen Drangsal entflohen, rief der Israelit: Unserem Befreier und Gott lasst uns singen!

Mein heiliger Schutzengel, bete zu Gott für mich Sünder!

Dich besinge ich, den nie schlummernden Hüter meiner Seele und Schützer und Führer meines Lebens, den ich von Gott empfing, Dich, göttlicher Engel des allmächtigen Gottes!

Entschlossen, allen Sterblichen die Erlösung zuteil werden zu lassen, hast Du, o Wort, für die Menschen die heiligen Engel eingesetzt, als Führer und Lichtbringer, die uns an der Hand zu Deiner Furcht hinführen.

Nacht umfängt mich mit Dunkel, und von der schwarzen Finsternis der Leidenschaften bin ich umhüllt; erleuchte mich deshalb durch das Licht der Buße, mein Führer, Schützer, Vorstand und Hüter.

Ehre...

In mir entquillt eine schlammige und dunkle Flut schändlicher Gedanken, die meinen Sinn von Gott entfernt; trockne Du sie aus, Du mein Beschützer.

jetzt...

Theotokion: Die Stille bist Du, Gebieterin, und Hafen der Sturmbedrängten auf dem Meer der Sünden; deshalb nehme ich Zuflucht zu Deinem Hafen, der ich vom Sturm vieler Leidenschaften umhergeworfen werde.

Dritte Ode

Irmos: Herr, Du Schöpfer des Himmelsgewölbes und Gründer der Kirche, festige mich in Deiner Liebe, Du Ersehnter der Welt, Festung der Gläubigen, Du einzig Menschenliebender.

Geheftet bin ich an die Erde, indem mein Sein zusammengesetzt ist aus Erde, Schlamm und Staub, doch Du, mein Beschützer, Führer und Erretter, wende mein Streben himmelwärts!

In der Nacht wie am Tage erbittere, betrübe und erzürne ich Dich durch mein böses Tun, und, obwohl Du nicht willst, nötige ich Dich, fern von mir zu sein.

Leid und Niedergeschlagenheit umfangen mich, da ich unbußfertig und ungebessert verharre; deshalb gewähre mir, aufrichtig zu büßen und Dich, meinen Beschützer, zu erfreuen.

Ehre:

Bitte für mich, dass ich erlöst werde, heiliger Engel, der Du unsichtbar das Angesicht Gottes erschaust, der in den Himmeln wohnt und geistig auf die Erde herabblickt und sie erbeben macht.

und jetzt...

Theotokion: Empfangen habe ich als Geschenk Gottes: Sinn und Verstand und Wort, auf dass ich den Gebieter erkenne und durch gute Werke ehre. Ich aber habe durch Leidenschaften die Gabe verunehrt und den Geber missachtet. Gebieterin, errette mich!

Kathismengesang (Ton 4)

Göttlicher Engel, der du mir zum Hüter meiner Seele und meines Leibes von Gott bestimmt bist, sieh hinweg, Allheiliger, über alle Vergehungen meiner unglückseligen Seele, indem du Gottes

Beispiel nachahmst; rette mich aus den mannigfachen Netzen des Betrügers und flehe den allen gemeinsamen Gott an, dass Er mir im Gericht Verzeihung geben möchte!

Vierte Ode

Irmos: Du bist meine Stärke, o Herr, Du auch meine Kraft, Du mein Gott, Du bist meine Freude: Ohne den väterlichen Schoß zu verlassen, hast Du unsere Niedrigkeit aufgesucht; deshalb rufe ich mit dem Propheten Habakuk zu Dir: Ehre sei Deiner Kraft, Du Menschenliebender!

Ohne das furchtbare Gericht zu erwägen, bei dem ich einst vor dem Erlöser erscheinen und Rechenschaft ablegen muss über alles, jede Tat und jedes Wort, und ohne die Ungewissheit des Todes in Betracht zu ziehen, verbleibe ich ungebessert. Mein Hüter, verlass mich nicht!

Von Jugend auf beging ich eifrig alle Arten von bösen Taten und hörte nicht auf , Dich, meinen Helfer, mit schlechten Worten und Taten zu erbittern; doch zürne mir nicht und habe weiter Geduld, indem Du mich unterweist, erleuchtest und festigst.

Gottes Langmut ahme nach, der gekommen war, alle Sünder zur Buße zu rufen und ihre freiwillige, nicht auferzwungene Besserung erwartet; bleibe auch du, mein Engel, langmütig mit mir!

Ehre:

Weit entfernt hat mich die Sünde von Gott, mich, den unnützen und unwürdigen Knecht, aber

mein Gebieter Jesus nahm mich voll Erbarmen auf und machte mich zu dem Seinen; doch ich verwarf Seine große Gnade und betrübe Dich immer noch, göttlicher Engel.

und jetzt:

Theotokion: Der Herr ist in Wahrheit König, und Sein Königreich geht nie zugrunde; und um-

kleidet hat Er sich nach dem Psalm aus Dir, o Gottesmutter, mit schönster Herrlichkeit, mit dem heiligen Fleisch, durch das Er den Tod gefangen nahm und dessen Herrschaft vernichtete.

Fünfte Ode

Irmos: Weshalb hast Du mich von Deinem Angesicht verstoßen. Du Licht, das niemals untergeht, und weshalb umhüllt mich Unglückseligen das feindliche Dunkel? Lass mich umkehren, ich flehe darum, und leite meine Wege zum Licht Deiner Gebote!

Dich, heiliger Engel, besitze ich als Wächter, Hausgenossen und Berater, als Begleiter und Reisegefährten, der immer bei mir bleibt und stets das rät, was mir zum Heile dient. Wie kann ich Vergebung finden, wenn ich uneinsichtig bleibe?

Mit großer Wachsamkeit stehst du am Thron des Allherrschers und feierst beim König der Schöpfung. Bitte du, mein Fürsprecher, dass mir Vergebung meiner vielen Missetaten gewährt werden möge!

Indem du die Qualen und Strafen, die mich erwarten, voraussiehst und auf meine Verstockung,

Torheit und Verblendung blickst, seufzest Du aus Mitleid, bist traurig und klagst von Schmerz erfüllt, du mein Retter.

Ehre:

Es gibt keine Stunde, ja, keinen Augenblick oder noch kürzere Zeit, in der ich dir, meinem Hüter und Wohltäter, Anlass gegeben hätte, Dich über mich zu freuen, fröhlich zu sein und zu jubeln, weil ich durch Sünden immer verdorben bin.

und jetzt:

Theotokion: Aus Dir, Allfehlerlose, erschien ein neugeborenen Kind, der Unbegreifliche, der nach Seinem Maß die Täler und nach dem Gewicht Seiner Erkenntnis die Berge setzt, der die Schar

Schar der Sterne und die Tautropfen zählt, der das Wehen der Winde bestimmt.

Sechste Ode:

Irmos: Mein Flehen will ich ausgießen vor dem Herrn, Ihm will ich all meinen Kummer kundtun, denn meine Seele ist mit Leid erfüllt, und mein Leben nähert sich dem Reich des Todes, und so bete ich wie Jonas: Aus der Verwesung, o Gott, führe mich empor!

Höre nicht auf, mein Beschützer, über mich zu wachen und Dich nahe bei mir zum Kampf zu rüsten; höre nicht auf, das Anstürmen der Dämonen abzuwenden und ihre grausamen Überfälle auf

mich immer abzuwenden, denn in dir habe ich einen eifrigen Beschützer.

Du bist wie köstliches und wohlduftendes Salböl; verabscheue nicht meinen üblen Geruch und entferne Dich nicht auf immer von mir, sondern sei mir stets nahe, mein Hüter, denn auch die Sonne wird, wenn sie unsaubere Orte durchzieht, nicht befleckt.

Mein Beschützer, bete zu Dem, Der Seine hohen Gezelte durch ein Wort mit Wassern bedeckt, dass mir die Gnade gegeben werde, Tränen zu vergießen, damit durch sie mein Herz gereinigt wir und Gott schauen kann.

Unkörperlich, als Reiner und Übersinnlicher, stehst du vor dem Reinen und Unkörperlichen, bei Dem du reichlich Zutritt und Vertrautheit erworben hast; bitte Ihn flehentlich um die Erlösung meiner Seele.

Ehre:

Scheu und Scham mögen die schändlichen, widerwärtigen und finsteren Gesichter der Feinde bedecken, wenn sich dereinst meine demütige Seele vom Körper trennt. Bedecke du sie dann, mein Geleiter, mit deinen glänzenden, heiligen Flügeln.

und jetzt:

Theotokion: Du, die Du heiliger bist als die heiligen Engel und erhabener als die Cherubim und Seraphim, bewirke, dass mein erdwärts gerichteter Sinn sich über irdisches und sinnliches Verlangen erhebt und von der Erde zur himmlischen Liebe emporsteigt.

Kontakion (Ton 2)

Diener Gottes und mein bester Hüter, bleibe immer bei mir und befreie mich von den Anschlägen der Dämonen und führe mich zu den Wegen Gottes, die ein lauteres Leben verleihen!

Siebte Ode

Irmos: Die einst aus Judäa gekommenen Jünglinge überwältigten in Babylon die Glut des Flammenofens durch den Glauben an die Dreifaltigkeit, indem sie sangen: Gelobt seist Du, Gott unserer Väter!

Wenn die zahllosen, unsichtbaren Räuberhorden mich allerorten überfallen, und suchen, meine Seele fortzureißen und zu quälen, dann, mein Helfer, höre nicht auf, sie mit Deinem feurigen Schwert siegreich zu vertreiben.

Wenn mein Richter und Gott sich anschickt, mich zu richten und zu verurteilen, der ich zuvor schon von meinem Gewissen verurteilt wurde, dann vergiss mich nicht vor jenem Gericht, mein Geleiter.

Die Materie ist meine Mutter, Lehm - mein Vater, Staub - mein Ahne. Von ihnen abstammend, blicke ich nur auf das Irdische. Aber lass mich einst, mein Beschützer, nach oben blicken, zur Schönheit des Himmels.

Stehe mir bei, mein Geleiter, in Schönheit blühend, als lieblicher, anmutiger, sonnengestalteter Geist, mit lächelndem Antlitz und heiterm Blick, wenn ich im Begriff bin, die Erde zu verlassen.

Ehre:

Wenn ich meinen Körper verlasse, dann bedecke mich, mein Wächter, aus innerstem Erbarmen und reicher Fülle der Menschenliebe mit der Decke Deiner Flügel, damit ich die hässlichen Gesichter der Dämonen nicht sehen muss.

und jetzt:

Theotokion: Himmlische Pforte, heilbringendes Tor, Du geistige Leiter, auf der Gott hernieder und der Mensch emporstieg, mache Deinen Knecht durch Dein Erbarmen, Du Reine, des himmlischen Reiches würdig.

Achte Ode

Irmos: Siebenfach heizte der chaldäische Folterer voll Raserei den Flammenofen für die Gottesfürchtigen. Als er sie aber durch höhere Kraft gerettet sah, rief er aus: Ihr Jünglinge, lobt den Schöpfer und Erlöser! Ihr Priester, preist Ihn! Du Volk, erhebe Ihn hoch in alle Ewigkeit!

Von Gott empfing ich Dich, allheiliger Engel, nach Gott als Führer, Helfer und Verteidiger. Deshalb bitte ich, lass nicht ab, mich zu erziehen, zu ermahnen und zu belehren, damit ich meine Pflicht

erfülle, und erleuchte meinen Geist, bis Du mich als Erlösten zu Christus führst.

Wenn die Thronsitze aufgestellt und die Bücher geöffnet werden, wenn der Alte der Tage sich niedersetzt, die Menschen gerichtet werden und die Engel zugegen sind, wenn die Erde in Angst gerät und das All erschauert und erbebt, dann erweise Deine Menschenliebe an mir durch Dein Flehen zu Christus, und errette mich aus der Hölle.

Wie Bienen die Wabe, umringen mich jetzt unsichtbar die gottverhassten, verderbenbringenden Dämonen, wie Raubvögel, wie arglistige Füchse, wie fleischfressende Vögel umfliegen sie mich. Beschirme mich, mein Hüter, wie der Adler seine Jungen beschirmt!

Verleihe mir den Strom von Tränen, der in Fülle meinen Augen entfließt und mich von Kopf bis Füßen wäscht, damit ich im schneeweißen Gewand der Buße in das göttliche Brautgemach eintrete und Dich, meinen Beschützer, ehre.

Den Tempel Gottes - mein Herz - habe ich durch Leidenschaften zum Wohnplatz viehischen Geistes gemacht. Helfer meiner Seele, stärke mich, ihn zu reinigen, zu beweihräuchern, mit duftenden Gewürzen und dem Salböl der Gebete und der Unschuld zu besprengen, damit ich wieder ein wohlduftender Tempel Christi werde.

Ehre:

Mein Führer und Hüter, mein Schützer und Retter, Du Aufseher meiner verzweifelnden Seele! Wenn der furchtbare Ton der Posaune mich zum Gericht auferstehen lassen wird, dann stehe nah bei mir, heiter und still, und nimm die Furcht von mir durch die Hoffnung auf Erlösung.

und jetzt:

Theotokion: Im Übermaß Deiner Güter erbarme Dich meiner aus Gnade, die Du die Quelle der Barmherzigkeit im Schöße trugst. Ich habe nichts des Erbarmens Würdiges, was ich Dir bringen könnte, und Du benötigst nichts von meinen Gaben, da Du den Geber des Guten, den Erlöser der Welt als Gnadenerfüllte in unaussprechlicher Weise empfangen hast.

Neunte Ode

lrmo\ Erschrocken sind alle bei der unaussprechlichen göttlichen Herabkunft, denn der Allerhöchste stieg freiwillig herab, indem Er aus dem Schoß der Jungfrau Mensch wurde. Deswegen rühmen wir Gläubigen die Allerreinste, die Gott gebar.

Wenn mich mein Geist verlassen muss, dann, mein Helfer und Beschützer, sähe ich Dich gern freundlich und mild zu Rechten meiner unglücklichen Seele stehen und die bitteren Feinde in die Flucht schlagen, die versuchen, mich zu fangen.

Als Gottes heiliger Diener, der Seinen göttlichen Willen ausführt, hast Du reichlich Vertrauen bei Ihm, heiliger Engel; deshalb bitte Ihn innig für mich, damit ich, durch Dich erlöst, deinen Schutz und Schirm lobpreisen kann.

All mein Leben verbrachte ich mit Nichtigkeiten und nahe mich nun dem Ende. Ich flehe Dich an, mein Beschützer: Sei mir Verteidiger und unüberwindlicher Vorkämpfer, wenn ich die Zollübergänge des furchtbaren Weltherrschers durchschreite.

Mein Fürsprecher, lass nicht nach, die Versündigungen, Ausschweifungen, Grausamkeiten und die Schändlichkeit meiner ausschweifenden, unreinen Gedanken umzukehren in edle Erwägungen und gute Gedanken, als den Ursprüngen inbrünstiger Reue.

Jesus, Du Eingeborener, Gütiger! Überwinde durch Deine Barmherzigkeit die Schrankenlosigkeit und Menge meiner Übeltaten durch die göttlichen Fürbitten Deines unkörperlichen Dieners, den Du, Menschenliebender, mir von Jugend auf zum Hüter bestellt hast.

Ehre:

All meine Hoffnung auf Erlösung setzte ich, nach Gott, auf Dich, mein Hüter, Betreuer und Schützer; nimm die Chöre der Engel als Mitbeter und Helfer und halte gemeinsam Fürbitte für mich bei Gott!

und jetzt:

Theotokion: Erhöhe das Horn der Frommen, Gottesgebärerin, und zerbrich den Hochmut der Heidenvölker; bewahre unüberwindlich diese Deine Erde, in der Dein großer und vielgerühmter Name wahrhaft hochgepriesen und verherrlicht wird.

Stichira Prosomia (Ton 2)

0 Engel Gottes, der du in unmittelbarer Nähe der Heiligen Dreifaltigkeit stehst, höre nicht auf, für mich, Deinen Knecht, zu beten! Der du von Gott die Macht empfingst, meine Seele zu behüten, lass nicht nach, sie allezeit mit der Decke Deiner Flügel zu bedecken!

Jesus sei Dank, der Dich mir zum Hüter meiner Seele und zur Waffe gegen meine Feinde gab, gottgeehrter Engel!

Würdige auch mich, an dem Reiche Gottes des Allerhöchsten teilzuhaben, auf dass ich mit Dir den dreimalheiligen Lobgesang ausrufen kann.

Ehre:

Du bist nach Gott das zweite Licht, mein Wächter. Lass nicht ab, mich zu beschützen, damit auch ich den Glanz der dreifachstrahlenden Gottheit schaue!

und jetzt:

Theotokion: Gebieterin der Engel und der Sterblichen, o Gottesmutter, höre nicht auf, o Jungfrau, für mich, Deinen Knecht, zu Deinem Sohn zu flehen!

Gebet zum Heiligen Schutzengel

Heiliger Engel, Wächter meiner elenden Seele und meines unseligen Lebens, verlasse mich Sünder nicht und entferne Dich nicht von mir wegen meiner Unenthaltsamkeit. Gib dem bösen Dämon nicht Raum, über mich durch die Unterjochung dieses sterblichen Leibes zu gebieten. Halte mich an meiner unglückseligen und schlechten Hand und führe mich auf den Weg des Heils. Ja, heiliger Engel Gottes, Du Hüter und Beschirmer meiner unglückseligen Seele und meines Leibes, vergib mir alles, wodurch ich Dich alle Tage meines Lebens betrübte und was ich etwa am heutigen Tage sündigte. Behüte mich in der kommenden Nacht und bewahre mich vor allen Angriffen des Widersachers, damit ich nicht durch eine Sünde Gott erzürne; und bitte für mich bei dem Herrn, Er möge mich in Seiner Furcht festigen und als würdigen Diener Seiner Gnade erweisen. Amen.

 


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home