Evang2.jpg (18582 Byte)

Die Engel in der Heiligen Schrift

Die Engel

Schutzengel

.
Im Spätjudentum, zu dem schon Daniel gerechnet werden muss, griff die Engellehre im Volk weit um sich, ungehindert vom Rabbinat, aber abgelehnt von den Sadduzäern (vgl. Apg 23,8). Man betrachtete den Glauben an Engel als Erfüllung der alttestamentlichen Frömmigkeit, wenn er nicht verselbständigt oder zum Engelkult wurde: Die Engel stellen Jahwes Allwissenheit und Allgegenwart dar, bilden seinen Hofstaat und Gefolge, sind seine Boten. Sie stehen in Verbindung mit Gestirnen, Elementen, Naturerscheinungen und -kräften, die sie in Gottes Auftrag regieren. Der einzelne Mensch hat seinen Schutzengel., über die Völker sind Völkerengel gesetzt.

Im Neuen Testament werden die Engel unter anderen auch im Hinblick auf die Aufgabe zum Menschen beschrieben: Sie nehmen Anteil am Geschick der Menschen (Lk 15,10), der Apostel (1 Kor 4,9), tragen die Seele ins Paradies (Lk 16,22).

Die Vorstellung vom Schutz-Engel begegnet in Mt 18,10 als Ausdruck der Liebe Gottes zu den Kleinen und in Apg 12,15. Nach 1 Kor 11,10 wachen Engel über die Schicklichkeit. Engel vermitteln Gottes Gericht (Apg 12,23), handeln zugunsten der Apostel (Apg 5,19; 12,7ff) und tun ihnen Gottes Willen kund (Apg 8,26; 10,3ff; 27,23).

 

Engel als Schutzengel

 

Exodus 23,20-24
20  Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. 21  Achte auf ihn, und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig. 22  Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen. 23  Wenn mein Engel dir vorausgeht und dich in das Land der Amoriter, Hetiter, Perisiter, Kanaaniter, Hiwiter und Jebusiter führt und wenn ich sie verschwinden lasse, 24  dann sollst du dich vor ihren Göttern nicht niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Du sollst keine Kultgegenstände herstellen wie sie, sondern sie zerstören und ihre Steinmale zerschlagen.

Psalm  34,8  Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, und er befreit sie.

Psalm  91,11 Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. 

Dan 10,13
Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe. Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich.

Matthäus  18,10
Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.

Apostelgeschichte 12,15
Sie erkannte die Stimme des Petrus, doch vor Freude machte sie das Tor nicht auf, sondern lief hinein und berichtete: Petrus steht vor dem Tor. 15  Da sagten sie zu ihr: Du bist nicht bei Sinnen. Doch sie bestand darauf, es sei so. Da sagten sie: Es ist sein Engel.

Apostelgeschichte 16,8
8  So durchwanderten sie Mysien und kamen nach Troas hinab.9  Dort hatte Paulus in der Nacht eine Vision. Ein Mazedonier stand da und bat ihn: Komm herüber nach Mazedonien, und hilf uns!10  Auf diese Vision hin wollten wir sofort nach Mazedonien abfahren; denn wir waren überzeugt, daß uns Gott dazu berufen hatte, dort das Evangelium zu verkünden.

Hebräer 1,13-14
13  Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße? 14  Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?

Offenbarung 1,19-20 
1,19  Schreib auf, was du gesehen hast: was ist und was danach geschehen wird. 20  Der geheimnisvolle Sinn der sieben Sterne, die du auf meiner rechten Hand gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter ist: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.

Offenbarung 3,1
An den Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: So spricht Er, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke.

Warum benötigen wir die Schutzengel?

1 Petrus 5,8
Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann.

Offenbarung 12,9
Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.



Engel wachen über die Geschicklichkeit

Korinter 11,10
Deswegen soll die Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen.

Engel vermitteln Gottes Gericht

Apostelgeschichte 12,21-23
23  Im selben Augenblick schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er nicht Gott die Ehre gegeben hatte. Und von Würmern zerfressen, starb er.

Engel handeln zugunsten der Apostel

Apostelgeschichte 5,19-21
19  Ein Engel des Herrn aber öffnete nachts die Gefängnistore, führte sie heraus und sagte: 20 Geht, tretet im Tempel auf, und verkündet dem Volk alle Worte dieses Lebens! 21a  Sie gehorchten und gingen bei Tagesanbruch in den Tempel und lehrten.

Apostelgeschichte 12,7-11
7 Plötzlich trat ein Engel des Herrn ein, und ein helles Licht strahlte in den Raum. Er stieß Petrus in die Seite, weckte ihn und
sagte: Schnell, steh auf! Da fielen die Ketten von seinen Händen. 8  Der Engel aber sagte zu ihm: Gürte dich, und zieh deine Sandalen an! Er tat es. Und der Engel sagte zu ihm: Wirf deinen Mantel um, und folge mir! 9  Dann ging er hinaus, und Petrus folgte ihm, ohne zu wissen, dass es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah; es kam ihm vor, als habe er eine Vision. 10  Sie gingen an der ersten und an der zweiten Wache vorbei und kamen an das eiserne Tor, das in die Stadt führt; es öffnete sich ihnen von selbst. Sie traten hinaus und gingen eine Gasse weit; und auf einmal verließ ihn der Engel. 11  Da kam Petrus zu sich und sagte: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich der Hand des Herodes entrissen hat und all dem, was das Volk der Juden erhofft hat.

Engel tun Gottes Willen kund

Apostelgeschichte 8,26
Ein Engel des Herrn sagte zu Philippus: Steh auf und zieh nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt. Sie führt durch eine einsame Gegend.

Apostelgeschichte 10,1-3
1  In Cäsarea lebte ein Mann namens Kornelius, Hauptmann in der sogenannten Italischen Kohorte; 2  er lebte mit seinem ganzen Haus fromm und gottesfürchtig, gab dem Volk reichlich Almosen und betete beständig zu Gott. 3  Er sah um die neunte Tagesstunde in einer Vision deutlich, wie ein Engel Gottes bei ihm eintrat und zu ihm sagte: Kornelius!

Apostelgeschichte 27,23-24
23  Denn in dieser Nacht ist ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, zu mir gekommen 24  und hat gesagt: Fürchte dich nicht, Paulus! Du musst vor den Kaiser treten. Und Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir fahren.



und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home