Evang2.jpg (18582 Byte)

Die Engel in der Heiligen Schrift

Die Gewalten/Mächte
exousiai / potestates

.
Die Gewalten: ein Ausdruck, der durch Dionysius für diesen Chor verwendet wurde. Exousia bedeutet Vollmacht, Befugnis und Amtsgewalt.
In der Septuaginta findet sich dieses Wort in keiner Anwendung auf die Engel.
In den Qumranschriften findet sich Exousiai als Bezeichnung für die himmlischen Mächte (TestLev 3,8) und scheint vom Hebräischen reschujoth beeinflusst zu sein.
Im Neuen Testament übt Jesu Christus exousia, Amts-Macht aufgrund seiner Sendung aus, dagegen dynamis, Herrschermacht aufgrund seiner Salbung durch den Heiligen Geist aus.
Die Vollmacht hängt mit dem Amt des Weltenrichters zusammen. Diese Vollmacht kann Christus beim Vollzug des Strafgerichtes an die Engel delegieren (Offb 6,8). Allerdings spielen die himmlischen Mächte (exousiai) beim Endzeitgeschehen kaum ein Berücksichtigung. Sie werden meist neben den Fürsten und in gleicher Bedeutung wie die Kräfte erwähnt. Sie sind Christus unterworfen.


Epheser 1, 17-21
17  Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.
18  Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt
19  und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke.
20  Er hat sie an Christus erwiesen, den er von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat,
21  hoch über alle Fürsten und Gewalten, Mächte und Herrschaften und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen genannt wird.

Kolosser 1,16
1:16 Denn in Christus wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.

Kolosser 2,8-10
8  Gebt acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen. 9  Denn in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes. 10  Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten.

 

1 Petrus 3, 21-22
21  Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi,
22  der in den Himmel gegangen ist; dort ist er zur Rechten Gottes, und Engel, Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen.


Auch kann der Teufel, wie Gott selbst, die Herrschaft über die Welt an andere delegieren, so an den Antichristen (Offb 13,2.4.12). Jedoch ist diese Macht in den Plan Gottes eingeordnet und deshalb befristet, also Gott ganz unterworfen. Deshalb wird er "Fürst dieser Welt"gemäß dem Johanneevangelium gestürzt werden.


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home