Evang2.jpg (18582 Byte)

Die Engel in der Heiligen Schrift

Die Fürsten oder Mächte
archai / principatus

.
Die Fürsten oder Mächte: Der Griechische Ausdruck ist dafür archai (Anfang, Ursache, Herrschaft).
Im Alten Testament, dem Buch Daniel, gibt es die Herrscher (archägoi), welche die faktische Machtausübung im Auge haben, und die Fürsten (archai), die mehr die dahinter stehende Autorität bezeichnen. Ihre Anwendung reicht vom dem, der allgemein Einfluss ausübt, bis hin zum Volksführer, Beamten, ja sogar zu den überirdischen Wesen (Dan 10,13), die in der Geisterwelt die Völker repräsentieren.
An einigen Stellen im Neuen Testament sind mit archai auch Engelmächte bezeichnet. Spätjüdischem Glauben entspricht es, wenn die Welt bzw. die Natur und alle ihre Erscheinungen und Kräfte als unter die Engel stehend, von Engeln geleitet, angesehen wird. Dabei werden verschiedene Klassen oder Gruppen von Engeln sichtbar, ohne aber dass eine genaue Rangordnung oder Hierarchie im Neuen Testament festgelegt wird. Auch werden diesen Gruppen (archai, dynameis und exousiai) keine genaue Tätigkeit zugewiesen.
Im Neuen Testament ist grundlegend für diese Gruppen Kol 1,16:

Daniel 10,13 + 18-21
13  Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe. Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich. 
18  Da berührte mich die Gestalt, die wie ein Mensch aussah, von neuem, stärkte mich  ... 20  und sagte: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Ich muss bald zurückkehren und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen. Wenn ich mit ihm fertig bin, dann wird der Engelfürst von Jawan kommen.

Daniel 12,1
In jener Zeit tritt Michael auf, der große Engelfürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch dein Volk wird in jener Zeit gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist.

Römer 8, 35
35  Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert?
36  In der Schrift steht: Um deinetwillen sind wir den ganzen Tag dem Tod ausgesetzt; wir werden behandelt wie Schafe, die man zum Schlachten bestimmt hat.
37  Doch all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat.
38  Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten
39  der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Epheser 1,17-21
17  Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.
18  Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt
19  und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke.
20  Er hat sie an Christus erwiesen, den er von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat,
21  hoch über alle Fürsten und Gewalten, Mächte und Herrschaften und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen genannt wird.

Epheser 3,8-10
8  Mir, dem Geringsten unter allen Heiligen, wurde diese Gnade geschenkt: Ich soll den Heiden als Evangelium den unergründlichen Reichtum Christi verkündigen 9   und enthüllen, wie jenes Geheimnis Wirklichkeit geworden ist, das von Ewigkeit her in Gott, dem Schöpfer des Alls, verborgen war.
10  So sollen jetzt die Fürsten und Gewalten des himmlischen Bereichs durch die Kirche Kenntnis erhalten von der vielfältigen Weisheit Gottes, 11  nach seinem ewigen Plan, den er durch Christus Jesus, unseren Herrn, ausgeführt hat.

Kolosser 1,16
1:16 Denn in Christus wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.


Die überirdischen, himmlischen Wesen   und Mächte, zu denen die archai gehören, sind durch Christus und auf ihn hin geschaffen worden. "Mächte und Gewalten" haben Jesus ans Kreuz gebracht und sind dadurch entwaffnet worden. Durch die Auferstehung ist Christus zur Rechten Gottes erhöht worden über alle Herren, Gewalten, Mächte (archai), Herrschaften und jeden Namen, der genannt werden kann.

Merkwürdig ist der Gedanke, dass das Geheimnis der Berufung der Heiden zum christlichen Glauben den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Kirche bekannt gemacht wird: Das Geheimnis der Heidenberufung hat kosmische, ins Jenseits reichende Bedeutung, ebenso die Predigt der Kirche. In Epheser 6, 12 sind die archai ein Teil der durch den Teufel beherrschten Geisterwelt, gegen die die Christen zu kämpfen haben.. In Röm 8, 38 bezeichnet archai neben den Engeln und den Kräften eine besondere Kategorie himmlischer bzw. überirdischer Wesen, die zwar wohl in der Gegenwart wirken, den Glauben aber nicht von Gottes Liebe trennen können. Bei den Endereignissen, die zur Aufrichtung des Reiches Gottes führen, wird Christus jede archae, dynamis und exousia vernichten (1 Kor 15,24)

Epheser 6,12
Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs.

Kolosser 2,15
Die Fürsten und Gewalten hat er entwaffnet und öffentlich zur Schau gestellt; durch Christus hat er über sie triumphiert.


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home