Engellehre in weiteren Katechismen vor dem Vatikanum II
Katechismus von Pius X, und von W. Pichler sowie Kardinal Casparri,
Katechismus von der Diözese Wien 1956 zund 1960.

 

Katechismus der katholischen Lehre des Hl. P. Pius X.

Kapitel III

Erschaffung der Welt

Herkunft und Fall des Menschen

Ich glaube an Gott... den Schöpfer des Himmels und der Erde...

51 Warum wird Gott Schöpfer des Himmels und der Erde genannt
Gott wird Schöpfer des Himmels und der Erde genannt, weil Er sie aus nichts machte. Aus nichts etwas hervorbringen, heißt erschaffen.

52 Ist die Welt in allem das Werk Gottes?
Ja, die Welt ist in allem das Werk Gottes. In ihrer wunderbaren Größe, Schönheit und Ordnung zeigt Er uns Seine unendliche Macht, Weisheit und Güte.

53 Hat Gott nur das Stoffliche in der Welt geschaffen?
Nein, Gott hat nicht nur das Stoffliche (Materielle) in der Welt geschaffen, sondern auch die reinen Geister.
Er erschafft noch immerfort die Seele eines jeden Menschen bei sein er Empfängnis.

54 Wer sind die reinen Geister?
Die reinen Geister sind Vernunftwesen ohne Leib.

55 Woher wissen wir, dass es erschaffene reine Geister gibt?
Dass es erschaffene reine Geister gibt, wissen wir aus dem Glauben.

56 Welche erschaffenen reinen Geister macht uns der Glaube bekannt?
Der Glaube macht uns die guten reinen Geister, die hl. Engel, und die bösen, die Teufel, bekannt.

57 Wer sind die hl. Engel?
Die hl. Engel sind die unsichtbaren Diener Gottes. Sie sind auch unsere Beschützer, da Gott jedem Menschen bei seiner Empfängnis einen hl. Engel als Beschützer zur Seite stellt.

58 Haben wir Pflichten gegenüber den hl. Engeln?
Gegenüber den hl. Engeln haben wir die Pflicht der Ehrfurcht; und gegenüber dem hl. Schutzengel haben wir auch die Pflicht, ihm dankbar zu sein, auf seine Eingebungen zu hören und ihn nie durch die Sünde zu beleidigen.

59 Wer sind die Dämonen?
Die Dämonen sind Engel, die sich aus Stolz gegen Gott aufgelehnt haben und in die Hölle hinabgestürzt wurden und nun aus Hass gegen Gott den Menschen zum Bösen verführen.

60 Was ist der Mensch?
Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das aus Seele und Leib besteht.

61 Was ist die Seele?
Die Seele ist der geistige Teil des Menschen, durch den er lebt, denkt, frei ist und deshalb fähig, Gott zu erkennen, Ihn zu lieben und Ihm zu dienen.

62 Stirbt die Seele des Menschen mit dem Leib?
Nein, die Seele des Menschen stirbt nicht mit dem Leib, sondern lebt in Ewigkeit, da sie geistig ist.

63 Welche Sorge müssen wir für die Seele tragen?
Für die Seele müssen wir aufs Beste sorgen, weil sie in uns der beste und unsterbliche Teil ist. Nur wenn wir die Seele retten, können wir ewig glücklich werden.

64 Worin besteht die Freiheit des Menschen?
Die Freiheit des Menschen besteht darin, dass er etwas tun oder lassen kann, wie er es für richtig erachtet.

65 Kann der Mensch auch das Böse tun, wenn er frei ist?
Ja, der Mensch kann auch das Böse tun, das heißt, er ist fähig dazu. Er darf es aber nicht tun, weil es eben böse ist. Die Freiheit darf nur für das Gute gebraucht werden.

 

Katholisches Religionsbüchlein von Wilhelm Pichler 1931

25. Wozu hat Gott die E n g e 1 erschaffen?
Gott hat die Engel erschaffen, dass sie ihm dienen.

26. Wie waren die Engel, als sie Gott erschaffen hatte?
Als Gott die Engel erschaffen hatte, waren sie gut und glücklich. Sie hatten viele herrliche Gaben.

27 Sind alle Engel gut und glücklich geblieben?
Nicht alle Engel sind gut und glücklich geblieben; viele Engel haben gesündigt und sind in die Hölle gestürzt worden.

 

Der Katholische Katechismus von Kardinal Pietro Casparri 1939

3. Artikel: Die Erschaffung der Engel

52. Fr. Was sind die Engel?
A. Die Engel sind reine Geister mit Verstand und Willen, die in den Stand der Gerechtigkeit und Heiligkeit versetzt waren, um mit der Gnade Gottes entsprechend mitzuwirkren und sich so die Glorie zu verdienen.

53. Fr. Haben alle Engel mit der Gnade Gottes entsprechend mitgewirkt?
A.
Nicht alle Engel haben mit der Gnade Gottes entsprechend mitgewirkt; die mit ihr mitgewirkt haben, genießen im Himmel die selige Anschaunung Gottes und werden einfachhin Engel genannt, die in neun Chören geteilt sind; die mit ihr nicht mitgewirkt haben, wurden wegen der Sünde des Stolzes in die Hölle gestürtzt und werden böse Geister (Dämonen) genannt; ihr Oberhaupt ist Luzifer oder Satan.

54. Fr. Gebraucht Gott den Dienst der Engel?
A.
Ja, Gott gebraucht auf vielfache Weise den Dienst der Engel, namentlich in der Sorge für die Menschen, deren jeden er von Geburt an einen eigenen Schutzengel mitgibt.

55. Fr. Was tut der Schutzengel f ür uns?
A.
Der Schutzengel beschützt uns namentlich in Versuchungen, gibt uns gute Gedanken ein, bringt unsere Gebete vor Gott und betet für uns.

56. Fr. Ist es für unser geistliches Leben gut, wenn wir unseren Schutzengel in besonderer Weise verehren?
A.
Ja, es ist für unser geistliches Leben sehr gut, wenn wir unseren Schtzengel in besonderer Weise verehren, indem wir ihn ehren und besonders im Kampf gegen versuchungen anrufen, seinen Einsprechungen folgen, ihm gezeimend Dank sagen und seine Gegenwart nie durch eine Sünde beleidigen.

57. Fr. Wie lutet das gewöhnliche Gebet der Gläubigen zu ihrem Schutzengel?
A.
Das gewöhnliche Gebet der Gläubigen lautet zu ihrem Schutzengel: "Engel Gottes, mein Beschützer, dem des Höchsten Vaterliebe mich anvertraut hat, erleuchte, beschütze, regiere und leite mich. Amen."

58. Fr. Was können die bösen Geister gegen die Menschen tun?
A.
Die bösen Geister können mit der gerechten Zulassung Gottes den Menschen an ihren äußeren Gütern und auch an ihrer Person schaden, indem sie von ihrem Körüer Besitz ergreifen und sie zur Sünde zu verleiten suchen; dagegen können sie ihrem eweigen Heil ohne die Zustimmung nicht schaden.

 

Katechismus der katholischen Religion, Wien 1956

4. Die Engel.

Die Engel sind Geschöpfe Gottes, die Verstand und freien Willen, aber keinen Leib haben; sie sind r e i n e  G e i s t e r.  In der Heiligen Schrift werden verschiedene Chöre der Engel aufgezählt, zum Beispiel: Engel, Erzengel, Cherubim und Seraphim.

40. Wozu hat Gott die Engel erschaffen?
Gott hat die Engel erschaffen, dass sie ihm dienen.

41. Wie waren die Engel, als Gott sie erschaffen hatte?
Als Gott die Engel erschaffen hatte, waren sie gut und glücklich. Sie hatten viele herrliche Gaben.
Gott gab den Engeln scharfen Verstand, großes Wissen, Weisheit, Schönheit und gewaltige Macht. Die herrlichste Gabe, die ihnen Gott gegeben hatte, war die heiligmachende Gnade.

42. Sind alle Engel gut und glücklich geblieben?
Nicht alle Engel sind gut und glücklich geblieben; viele Engel haben gesündigt und sind in die Hölle gestürzt worden. Diese verworfenen Engel nennt man böse Geister oder Teufel. Der Anführer der bösen Geister heißt Luzifer oder Satan. Jesus sagt: ,,Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen." (Luk. 10, 18.) Die bösen Geister hassen uns und wollen uns an Leib und Seele schaden.
Der Apostel Petrus mahnt: ,,Seid nüchtern und wachsam! Denn euer Feind, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne. Widersteht ihm standhaft im Glauben." (I. Petr. 5, 8. 9.) Der Teufel verführte Eva zur Sünde; er versuchte Job; selbst an den Heiland trat er öfter mit Versuchungen heran.

43. Womit hat Gott die gutgebliebenen Engel belohnt?
Gott hat die gutgebliebenen Engel mit den ewigen Freuden im Himmel belohnt.
Die guten Engel lieben uns und beschützen uns an Leib und Seele. Ganz besonders sorgen die Schutzengel für uns. ,,Gott hat seinen Engeln deinetwegen befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." (Ps. 90, 11.) Der Erzengel Raphael beschützte Tobias. Liebe und verehre deinen heiligen Schutzengel Bete jeden Tag zu ihm; besonders rufe ihn an in Versuchungen und Leiden!

Engel Gottes, mein Beschützer! Dir bin ich durch die Güte Gottes anvertraut. Erleuchte, beschütze, leite und führe mich. Amen. (Ablaß von 100 Tagen jedesmal.)

 

Katechismus der katholischen Religion, Wien 1960

7. Lehrstück

GOTT HAT DIE ENGEL ZU SEINER EHRE
UND ZUR HILFE DER MENSCHEN ERSCHAFFEN

Die Engel sind reine Geister
Gott hat die Engel als rein geistige Wesen ohne Leib erschaffen. Er hat ihnen Verstand und freien Willen gegeben. Sie erkennen Gott klarer als wir. Daher können sie ihn besser anbeten, lieben und ihm mit Freuden dienen.

Viele Engel wurden hoffärtig und stolz auf ihre Gaben. Sie empörten sich gegen ihren Schöpfer und wollten ihm nicht mehr dienen.

Es entstand ein großer Kampf im Himmel. Michael und seine Engel kämpften mit dem Luzifer, und Luzifer und seine Engel kämpften. Aber sie konnten nicht standhalten und ihr Platz im Himmel ging verloren. Der große Drache, die alte Schlange, Teufel und Satan genannt, der die ganze Welt verführt, wurde hinabgestürzt und mit ihm wurden auch seine Engel hinabgestürzt. (Geh Offb 12, 7-9).

Die bösen Engel verloren das Gnadenleben. Gott verstieß sie in die Hölle. Wir nennen sie böse Geister oder Teufel, ihren Anführer Satan, Aus Hass gegen Gott und gegen uns wollen sie uns zur Sünde verleiten und so uns in das ewige Verderben stürzen. Die treugebliebenen Engel hat Gott überreich belohnt. Sie schauen ewig seine unermessliche Herrlichkeit und sind dadurch unaussprechlich selig. Die Engel sind Gottes Boten. Besondere Aufgaben übertrug Gott den Erzengeln Michael, Gabriel und Raphael.

Die Engel wachen über uns: Sie sind uns als Schutzengel gegeben. Sie begleiten uns auf Schutz unserem Lebensweg. Sie mahnen und helfen uns in Gefahren des Leibes und der Seele.

Wie unterscheiden sich die Engel von Gott, wie von den Menschen? — Worin besteht die Sünde der bösen Engel? — Warum will der Teufel die Menschen verleiten? — Wozu will er sie verleiten? — Welche Aufgaben hat Gott den Engeln gegeben? — Wie hilft dir dein Schutzengel?

Merksätze:
15. Wozu hat Gott die Engel erschaffen?
Gott hat die Engel erschaffen, dass sie ihn erkennen und lieben, ihn verherrlichen und ihm dienen.

16. Wie hat Gott die stolzen Engel bestraft?
Gott hat die stolzen Engel auf ewig in die Hölle verstoßen.

17. Womit hat Gott die treugebliebenen Engel belohnt?
Gott hat die treugebliebenen Engel mit der ewigen Seligkeit belohnt.

18. Wozu hat uns Gott einen Schutzengel gegeben?
Gott hat uns einen Schutzengel gegeben, damit er uns in Versuchungen und in Gefahren beisteht und uns zu Gott führt.

FÜR MEIN LEBEN
Ich will auf die Mahnung meines Schutzengels hören. In allen Gefahren will ich ihn um Hilfe bitten.
Denke nach, welche Engelsworte wir als Gebet gebrauchen; warum viele Kinder Schutzengelmedaillen tragen; wie der Teufel dich verführen will! — Erzäh1e, was du von den Engeln aus dem Alten und Neuen Bund weißt; welchen Auftrag Gott den Erzengeln Michael, Gabriel und Raphael gegeben hat! — Beobachte, wie die Engel dargestellt werden; wo du in deiner Pfarrkirche solche Darstellungen gesehen hast!

Widerstehe den Versuchungen des Teufels! - —

Bete:
Heil‘ger Engel, zum Geleite
mir von Gottes Huld gegeben,
bleibe schützend mir zur Seite,
führe mich zum ew‘gen Leben!

AUS DER LITURGIE
Alle heiligen Engel und Erzengel, bittet für uns! (Aus der Allerheiligenlitanei)

Die Kirche feiert die Feste:
Schutzengelfest am ersten Sonntag im September oder am 2. Oktober
Hl. Erzengel Michael am 29. September
Hl. Erzengel Gabriel am 24. März
HI. Erzengel Raphael am 24. Oktober         [so war es bis 1969!]

"Wir bitten dich, Herr, suche heim dieses Haus und verbanne alle Nachstellungen des Feindes weit von ihm; lass deine heiligen Engel darin wohnen, dass sie uns im Frieden behüten, und dein Segen sei allzeit über uns" (aus dem Abendgebet der Kirche).

Brüder, seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könnte. Widersteht ihm fest im Glauben! (1 Petr 5, 8, 9)

Zurück                 Weiter

und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home