Gibt es Engel?

Der Mensch kann Gedanken formen, die ausgesprochen oder auch unausgesprochen, aber mit Kraft gedacht, manchmal seine Wirkungen erfahren lassen.

Der Mensch kann in seinen Gedanken in einer scheinbar ganz anderen Welt tauchen, als er sich gerade mit dem Körper befindet. Sein Geist also bewegt sich mächtig und frei.

Diese beiden Erfahrungen sind Erfahrungen des Menschen. Daher trifft man in fast allen Religionen der Welt, in fast der ganzen Religionsgeschichte auf das Phänomen, dass geglaubt wird, es gibt reine Geistwesen.

Wie diese nun aussehen, welche Stellung sein nun haben, darüber gehen die Meinungen auseinander. Meist aber werden sie als untergeordnete, dienende Geistwesen gesehen, die allerdings einer übermenschlichen Sphäre angehören.

In der Antike und im Mittelalter dachte der Mensch kosmologisch, er sah die Welt als ein Ganzes, in den jedes Teil eine Bedeutung für den Zusammenhalt der Welt hat. Daher waren die Engel für den Erhalt des Kosmos wesensnötig.

Heute im Naturwissenschaftlichen Denken haben wir keinen Beweis, ob Engel existieren oder nicht, ob sie in der Welt nötig sind oder nicht. Doch schaut der heutige Mensch in seine eigene und in die Geschichte der Menschheit zurück, so entdeckt er, dass Mächte des Guten wie des Bösen da sind, die mehr als die Summe der menschlichen Taten darstellen. Sind es Geist-Mächte? Sind es personenhafte, gewaltige Geist-Mächte?

Die heutige Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft kann darüber aber auch keine Antwort geben. So kann die Naturwissenschaft dem Glauben, der sich durch all die Religionsgeschichte getragen hat, nicht verneinen.

Daher kommt es auch, dass jetzt um die Jahrtausendwende das Interesse um die Engel wieder stark ist. Das Bild von den Engeln neu gesucht wird. Aber das stehen die Fragen wieder da: Wie sehen die reinen Geistwesen aus? Was sind die reinen Geistwesen in ihrer Natur? Welche Stellung und Aufgabe haben sie nun in der Welt? Wie wirken die hl. Engel?

Allein bei allem Suchen wird eines in der Reflexion sicher:

Der Engel hat nichts Menschenhaftes in sich.

Der Engel ist ein reiner Geist, ein reines Geistwesen.

Und als solches gibt es ihn, existiert er in der Welt.

 

zurück                                            weiter

und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home