Die Engellehre anhand

der liturgisch-kultischen Verehrung
Die sieben Erzengel im Andachtsbild

In den Ostkirchen werden die Engel in wesentlich mehr Textstellen im Gebet während des liturgischen Jahres erwähnt und mit viel mehr Festtagen ihrer zu Ehren gefeiert als in der Westkirche. Auch werden die Engel viel mehr in Bildern verehrt. Die Ostkirche kennt  in ihren Bildern bis zu acht  Erzengel. Die Namen der sieben  Erzengel sind: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel und Salathiel. Als 8. Erzengel Jeremiel.

In deutschsprachign Ländern gibt es vereinzelt Kirchen, in denen die 7 Erzengel dargestellt sind. So sind in der Kirche von Mettenheim bei Mühldorf (Bayern), in der Kirche von Mattsies, in der Kirche von Weilheim und in der Martinskirche von Pfaffenhofen an der Roth die sieben Erzengel mit Name und Attribut dargestellt.
In den Kirchen von  Kempten, Ellmau in Tirol. Ottobeuern, der Wieskirche, der Kirche Maria unter den vier Säulen in Innsbruck, von Scheyern, und von Birkenstein  und der Ursulinenkirche in Linz an der Donau sind die Sieben Erzengel nur mit Attribut gezeichnet
und in der Unterkirche von Ötz im Ötztal in Tirol, der Kapelle St. Michael, sind nur namentlich gekennzeichnet
Innerhalb der Neun Chöre der Engel sind die 7 Erzengel nur mit Atrributen gemalt in der Michaelskirche zu Steyr in Oberösterreich und in der Grabanlage des Hl. Grabes zu Ostern in Fischbachau,
und in der norddeutschen Stadt Münster in der ev. Johanneskapelle sind sie ohne Attribut und ohne Name dem Betrachter dargeboten.

Ein Gebetsbildchen wurde Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts von Carl Poellath zu den hl.7  Erzengeln mit Namen im Nimbus und Attribut herausgegeben,
und in der Zeitschrift "Erneuerung in Christus, Salvator Mundi", Nr. 5/2001 Sept/Okt, 10. Jahrgang, Erscheinungsort Gaming, wurde ein jüngeres westliches Bild von den 7 Erzengeln mit dem Titel: "Maria, Mutter der Kirche" veröffentlicht.
Hier sind sie ohne Namen, aber mit Wortbändern dargestellt.

Ein Gebetsbildchen wurde zu Ehren der 7 Erzengel heraus gegeben.
So ein Bildchen Anfang des letzten Jahrhunderts von Carl Poellath, Schrobenhausen.


Der Text unter dem Bild lautet (der heutigen Orthografie angepasst):
Gnade sei mit euch, und Friede von dem, der da ist und der da war, und der da kommen wird, und von denen Sieben Geistern, welche vor dem Angesicht seines Throns sind. (Apoc 4,4)
Die Nomina dieser Sieben H. H. Geistern sind geoffenbart worden dem Seligen Amadaeo: wie zu sehen in Cronica S. Mariae Angelorum Romae apud Sylveiram in coment: Apocal.:4,4

Folgender Text ist in dem restlichen drei Seiten des vierseitigen Gebetsbildchen geschrieben:

2. Seite: "Die 7 hl. Engelfürsten, welche vor dem Thron Gottes stehen. Der hl. Apostel Johannes wünscht in seiner Geheimen Offenbarung (1,4) den 7 Gemeinden in Asien Gnaden und Frieden von den 7 Geistern, die vor dem Thron Gottes sind. Wiewohl in der Hl. Schrift nur drei Namen von diesen 7 Geistern, d. i. hl. Engeln, bezeichnet sind, nämlich: Michael, Gabriel und Raphael, so wissen wir dennoch die Namen der vier anderen aus der Tradition und aus besonderer Offenbarung, womit der gottselige Amadeus aus dem Orden des hl. Franziskus (+ 10. Aug. 1482 zu Mailand) begnadigt wurde. Sohin heißen die 7 hl. Engelfürsten, die allzeit vor dem Thron Gottes stehen: Michael (=Wer ist wie Gott?), Gabriel (= Bote Gottes), Raphael (=Medizin Gottes), Uriel (=Licht Gottes), Sealtiel (=Gebet Gottes), Jehudiel (=Lob Gottes), Barachiel (=Segen Gottes).

- Die Andacht zu diesen 7 hl. Fürsten der Engel wurde bald bekannt und verbreitet, und es lässt sich nichts dagegen einwenden. Gewiss wird die Verehrung der 7 höchsten Engel und das Vertrauen auf ihre Fürbitte belohnt, weil die Fürsprache jener umso wirksamer ist, die zunächst dem Thron Gottes stehen.


"Die 7 hl. Engelfürsten werden so abgebildet: St. Michael in der Mitte, der himmlische Sieger, tritt den Luzifer mit den Füßen. St. Gabriel, der himmlische Botschafter, hält eine Laterne in der Rechten und einen Spiegel von Jaspis in der Linken. St. Raphael, der himmlische Arzt, hält in der Rechten den jungen Tobias und in der Linken eine Arzneibüchse. St. Uriel, der himmlische Licht – oder Feuerengel, hat das Schwert. St. Sealtiel hält als Bittengel die Hände zum Gebet gefaltet. St. Jehudiel, der Vergeltungsengel, hält in der Rechten die Himmelskrone, in der Linken eine Geißel. St. Barachiel, der Siegesengel, zeigt einen Kranz von weißen Rosen. (P. Wilh. Auer)"

Seite 3 und 4: " Antiphonen zu den 7 hl. Engelfürsten.

  1. Zum hl. Michael, dem Siegesfürsten
    Im Himmel erhob sich ein Schweigen, als der Drache zu streiten anfing; und Michael bekämpfte und besiegte ihn.
  2. Zum hl. Gabriel, dem Boten Gottes
    Der Engel Gabriel trat zu Maria und sprach: "Gegrüßt seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen."
  3. Zum hl. Raphael, dem himmlischen Arzt
    Raphael, der Engelfürst, sprach: "Ich bin einer aus den Sieben, die da stehen vor dem Herrn", der den blinden Tobias sehend gemacht, den Teufel ergriffen und in die Wüste gebannt hat.
  4. Zum hl. Uriel, dem Licht und Feuer Gottes
    O Glanz der göttlichen Majestät! O stärke der unüberwindlichen Gewalt! O Flamme der feurigsten Liebe! Erleuchte unsere Sinne und Herzen, damit wir nicht in Versuchung geraten; beschirme uns mit dem Schwert deiner Macht.
  5. Zum hl. Sealtiel, dem Bittengel
    O großer Diener der uns so notwendigen Barmherzigkeit Gottes, Patron aller Gläubigen, hl. Sealtiel! Sieh an unsere menschliche Armseligkeit, verachte uns nicht wegen unserer Sünden, sondern bitte allzeit für uns; wie auch unser Erlöser, der zur Rechten Gottes, seines Vaters sitzt, sich gewürdigt hat, unser Fürsprecher zu sein.
  6. Zum hl. Jehudiel, dem Vergeltungsengel
    Heiliger Jehudiel, Du eifriger Beobachter und Belohner unserer Werke, Diener der göttlichen Weisheit und Beschützer der jungfräulichen Seelen! Du belohnst die rechtmäßig streitenden und züchtigst , mit der Geisel die Strafwürdigen, um sie zu bessern. Sei uns doch Rat und Beistand, damit wir von dem schlüpfrigen Sündenpfad weg auf die Bahn des Heils gelangen.
  7. Zum hl. Barachiel, dem Segensengel
    O hl. Barachiel, Diener der Gaben des hl. Geistes, des göttlichen Segens und der Gnade. Bitte, dass uns Gott den Geist der Stärke, der Weisheit und Wahrheit einflöße, auf dass wir durch denselben den Nachstellungen der Welt und der Begierlichkeit des Fleisches widerstehen und heiligen Werken obliegen mögen.

Gebet
O ihr heiligen sieben Fürsten des himmlischen Heeres, die ihr nächst dem Angesicht und Thron Gottes steht und die größten Geheimnisse und Ämter zur Beschützung der Gläubigen bewahrt, wir flehen zu euch, helft uns gegen alle Versuchungen der höllischen Geister und bittet das unbefleckte Lamm Gottes für uns, die wir auch andächtig verehren und mit Vertrauen anrufen. Amen.
(P. Wilhelm Auer)"


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home